Vignette: E-Vignette kommt noch in diesem Jahr
NICHT VERGESSEN Ab 1. Februar muss die neue Autobahn-Vignette aufgeklebt werden. Alternativ gibt es noch im Lauf des Jahres 2023 die E-Vignette. Sie ist kein Ersatz für die Klebevignette.
Alle Jahre wieder wird die neue Schweizer Autobahn-Vignette fällig. Spätestens am 1. Februar muss sie bei Fahrten auf Schnellstrassen und Autobahnen am Fahrzeug sein. Auch am Töff! Infos dazu, wo ihr sie am Motorrad hinkleben könnt und wo nicht, findet ihr hier. Die Vignette kostet 40 Franken und ist jeweils bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig.
Elektronische Autobahn-Vignette
Noch im Jahr 2023 soll die Elektronische Autobahn-Vignette, die sogenannte E-Vignette, in der Schweiz erhältlich sein. Wann genau, steht aber noch nicht fest. Der Bundesrat will diese Frage jedoch im zweiten Quartal klären. Die E-Vignette wird die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, es werden beide Varianten parallel im Einsatz sein.
Bindung immer an das Kennzeichen
Neu ist bei der E-Vignette ihre Bindung an das Kontrollschild statt an das Fahrzeug. Das bringt den Vorteil, dass bei Fahrzeugwechsel oder Wechselnummern keine zusätzliche Vignette gekauft werden muss.
Bisher war es so, dass man an jedes Fahrzeug eine eigene Vignette kleben musste und man diese auch nicht wieder entfernen durfte. Die neue E-Vignette soll ab ihrer Einführung über einen Webshop bezogen werden können. Laut dem ACS soll die Produktion der Klebevignetten erst dann eingestellt werden, wenn diese einen Anteil von weniger als zehn Prozent erreichen.