Citroën: 2CV als Streitwagen für Asterix und Obelix
PASST Mit Asterix, Obelix und Citroëns 2CV kommen drei französischen Ikonen zusammen. Asterix ist klein, doch dank Zaubertrank und guten Ideen unschlagbar. Obelix weiss das und den 2CV sehr zu schätzen.
In „Asterix und Obelix: Das Reich der Mitte“ kämpfen die Gallier wieder gegen eine vermeintlich unschlagbare römische Übermacht an. Doch der Ausgang ist bekannt: Am Ende wird im gallischen Dorf mit viel Wildschweinbraten gefeiert, und Troubadix darf wieder nicht singen.
Nun lässt sich darüber diskutieren, warum die Filmemacher die beiden unzertrennbaren Freunde ins Reich der Mitte reisen lassen, doch schliesslich schaffte es auch der 2CV zu seinen besten Zeiten ebenfalls bis nach Asien. Wie die beiden tapferen Gallier hat sich der kleine Citroën zu einem Teil des französischen Kulturerbes entwickelt.
Loblied auf den Streitwagen Döschwo
Im Februar nächsten Jahres kommt der Film in Frankreich in die Kinos, wenig später darf der Rest der Welt das Abenteuer mitverfolgen. Für den Ausflug schufen die Designer der Marke einen Streitwagen, der natürlich von zwei Pferden (2CV) gezogen wird. Innerhalb von drei Monaten entwickelte und baute das Citroën-Designteam den Streitwagen.
Chef-Designer Pierre Leclercq: «Die Begegnung dieser beiden Legenden der französischen Kultur ist aussergewöhnlich, und es gab von Anfang an eine Nähe, Aufrichtigkeit und gegenseitigen Respekt zwischen den Teams von Citroën und den beiden. Uns wurde diese Gelegenheit geboten, einen Konzept-Streitwagen von Grund auf neu zu bauen. Das Ergebnis ist eine Ode an den 2CV.»
Neuinterpretation des kultigen Mobils
Die Filmkreativen schufen eine Neuinterpretation des 2CV mit einer Aufhängung aus Wildschweinmagen und Scheinwerfern aus gallischen Helmen, die von Glühwürmchen illuminiert werden. Als Räder dienen wiederverwertete Schilder, die den Doppelwinkel der Marke tragen. Hergestellt wird der Streitwagen im Film vom Dorfschmied Céautomatix, der Obelix vor dem Aufbruch nach China die wichtigsten Innovationen für eine komfortable Reise erklärt. Wenn Cäsars Armee schliesslich das Reich der Mitte erreicht, werden die Legionäre von einer Werbetafel begrüsst, die für „das beste Auto der Zeit“ wirbt. Und das ist natürlich der 2CV aus Gallien, der von zwei Pferden gezogen wird.
Die Filmreise nach China erinnert auch an die legendäre Croisière Jaune, die 1931 und 1932 mit Citroën-Halbkettenfahrzeugen von Beirut nach Peking führte.