Toyota: Corolla Cross mit Wasserstoff im Alltags-Test

TECHNOLOGIE-OFFENHEIT Multitechnologie mit Batterie und Brennstoffzellen-elektrischen Antrieben sowie Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen ermöglicht es Kunden von Toyota ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Toyota Corolla Cross
Mittlerweile erreicht der H2-Motor das Leistungsniveau eines Benziners.

Neben dem Elektroantrieb mit Batterie oder mit Brennstoffzelle entwickelt Toyota aber auch die Wasserstoff-Verbrennungstechnik weiter. Dieses Jahr haben die Japaner mit dem Rookie Racing Team an allen Super-Taikyu-Langstreckenrennen in Japan teilgenommen. Das eingesetzte Fahrzeug ist ein GR Corolla H2 mit Wasserstoffmotor. Toyota-Präsident Akio Toyoda war unter dem Pseudonym Morizo bei jedem Rennen selbst am Steuer, um die Entwicklung zu beurteilen.

Prototyp eines Strassenfahrzeugs
In Europa fuhr im August dieses Jahres zum ersten Mal ein Toyota GR Yaris H2 mit Wasserstoffmotor auf öffentlichen Strassen. Die regelmässige intensive Motorsportaktivität hat die Entwicklung markant beschleunigt. Während der Super-Taikyu-Saison ist es gelungen, die Leistung des Wasserstoffmotors um 24 Prozent und das Drehmoment sogar um 33 Prozent zu steigern und damit das Leistungsniveau eines Benziners zu erreichen.

Die erzielten Fortschritte gaben den Entwicklern das Selbstvertrauen, den Prototyp eines Strassenfahrzeugs zu schaffen – den Corolla Cross H2 Concept. Dazu wurde der 1,6-Liter-Dreizylinder-Turbomotor des GR Corolla mit einer Hochdruck-Wasserstoff-Einspritzung versehen und der Wasserstofftank aus dem Mirai eingebaut.

So entstand ein Corolla Cross H2 Wasserstoff-Prototyp mit Platz für fünf Personen samt Gepäck. Die Evaluation auf der Strasse ist zurzeit im Gang.

Adaption existierender Technologien
Das Positive an der Wasserstoff-Verbrennung besteht hauptsächlich darin, dass einerseits die Verbrennungsmotortechnik neue Aussichten eröffnet und anderseits weniger an Ressourcen wie Lithium und Nickel für Batterien verbraucht wird.

Durch die Adaption existierender Technologien kann die Wasserstoff-Verbrennung schneller zu einer grossflächig realisierbaren CO2-Reduktion führen.

toyota.ch

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