Honda: König in der Klasse der Fronttriebler đ„
SPORTIKONE Honda bietet parallel zum Basismodell Civic mit e-HEV-Hybridantrieb nun auch wieder einen Type R. Das Modell mit dem stÀrksten VTEC-Turbomotor der Civic-Type-R-Geschichte liefert jetzt 329 PS.
Seit 1997 gibt es den Honda Civic auch in der Sportversion Type R. Nun kommt das begehrte Modell in der sechsten Generation zu den HĂ€ndlern â und steht dort wahrscheinlich nicht lange, denn mit der ersten Lieferung fĂŒr die Schweiz kommen vorerst nur gerade 60 Exemplare in den Handel.
Gutes wird bei dem Neuen noch besser
Wie es bei manchen Liebhabermodellen mit langer Laufzeit ĂŒblich ist, bringt die nĂ€chste Generation stets eine Weiterentwicklung bei Antriebsleistung und Fahrdynamik. So auch im Civic Type R. 329 PS bei 6500/min und ein maximales Drehmoment von 420 Nm, das zwischen 2200 und 4000/min verfuÌgbar ist, bringen noch schnellere Beschleunigung und mehr Höchstgeschwindigkeit. Nach 5,4 Sekunden steht Tempo 100 km/h an, und als Spitze sind 275 km/h möglich.
Bescheidenes Gewicht von 1430 Kilogramm
Bei Honda weiss man genau, was neben einer krĂ€ftigen Motorisierung zusĂ€tzlich notwenig ist, um maximalen Fahrspass zu erzeugen. Beispielsweise das manuelle Schaltgetriebe, sechsgĂ€ngig und perfekt prĂ€zise schaltbar, die dem Einsatz entsprechend ausgelegten Fahrmodi â Comfort, Sport, +R und Individual â sowie schliesslich auch das bescheidene Gewicht von 1430 Kilogramm. Zudem optimieren die neu ausgelegte Rev-Match-Funktion und das leichter gewordene Schwungrad die KraftĂŒbertragung zusĂ€tzlich.
Das aus rennsportlicher Sicht grundsÀtzliche nicht optimale Vorderradantriebskonzept meistert der Type R mit einer weiter optimierten VorderradaufhÀngung, mit einer noch steiferen Lenkung und auch mit neuen Abmessungen: Type R Generation sechs ist breiter und niedriger als der VorgÀnger und enthÀlt mehrere neue, auf hohe Dynamik ausgelegte Aerodynamikbauteile aus Leichtbaumaterialien.
Perfektes Handling auf Strasse und Piste
Mit den drei Fahrmodi ist der neue Honda fĂŒr Fahrten jeglicher Art vorbereitet. Auf öffentlichen Strassen gefĂ€llt er mit souverĂ€ner Fahrdynamik und gleichzeitig hohem Komfortniveau. Daneben zeigt er auf der Rennstrecke, dass er mit Antrieb und Fahrwerk gut gerĂŒstet ist fĂŒr schnelle Runden â und die Bauteile auch mehr als nur ĂŒber zwei Runden Höchstbelastung ertragen. Selbst auf nasser Piste und macht er trotz konzeptbedingt deutlicher Kopflastigkeit eine gute Figur.
Im Innenraum wartet der Type R mit vielen roten Akzenten, bequemen Sportsitzen und problemloser Bedienung auf. Der bordeigene Datenlogger LogR ermöglicht eine Scoring-Funktion, mit der der Fahrer seine Leistung auf der Rennstrecke verbessern kann. Ausserdem bietet Honda eine Reihe von ZubehoÌrteilen und Paketen an.
Der Civic Type R ist ab Januar fĂŒr 57 990 Franken erhĂ€ltlich.