Škoda: Enyaq RS iV passt in die schnelle Familie 🎥

DYNAMISCH Mit zwei Motoren, 220 kW Systemleistung und Allradantrieb verpasst Škoda dem Enyaq RS iV ein besonders agiles Fahrverhalten. Dank der optimierten Aerodynamik beträgt die Reichweite mehr als 400 Kilometer.

 

Mit dem Enyaq RS iV ergänzt Škoda die RS-Familie um ein weiteres batterieelektrisches Modell. In der Topversion setzen die Tschechen wie im Enyaq Coupé RS iV auf zwei Motoren und Allradantrieb. Das neue Modell basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des VW-Konzerns und rollt im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band.

Schwarze Bauteile für den sportlichen Kontrast
Von aussen erkennt man den Enyaq RS iV an charakteristischen RS-Features wie etwa dem Rahmen des Grills, den Fensterrahmen, den Aussenspiegelkappen und den Einfassungen der Air Curtains in hochglänzendem Schwarz. Die Seitenschweller sind in Wagenfarbe lackiert, und der rote Reflektor in der Heckschürze verläuft über die ganze Fahrzeugbreite.

Aus dem Stand auf 100 km/h in 6,5 Sekunden
Zum dynamischen Auftritt passt das Sportfahrwerk, die grossen Räder und natürlich der E-Antriebsstrang, der mit 460 Nm und 220 kW (300 PS) für gute Fahrleistungen sorgt: Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Und dank des bemerkenswert niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts cW von 0,265 und der 82-kWh-Batterie sind WLTP-Reichweiten von mehr als 400 Kilometern möglich. Bei einer Ladeleistung von maximal 135 kW lässt sich der Akku an Schnellladesäulen in 36 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Škoda Enyaq RS iV
Nach dem Enyaq RS iV Coupé bringt Škoda demnächst auch die SUV-Limousinenversion auf die Strasse.

Grösstes Display in einem Serienmodell der Marke
Als SUV mit einer Länge von 4,65 Metern, einem Radstand von 2,77 Metern und einer Höhe von 1,61 Metern bietet der Neue grosszügige Platzverhältnisse für Personen und Gepäck. Das Kofferraumvolumen beträgt 585 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1710 Liter vergrössern.

Zur Serienausstattung gehören unter anderem beheizbare Sportsitze mit Kopfstützen und RS-Logo, verschiedene Dekorleisten im Carbon-Look und Pedalabdeckungen im Aluminium-Design. Mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll verfügt der Enyaq über das aktuell grösste Display in einem Škoda-Serienmodell. Ein Head-up-Display mit Augmented Reality ist optional verfügbar.

skoda.ch

(Visited 622 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema