Mobilize: Das sind die flotten City-Flitzer đ„
ZUKUNFT Mit den Modellen Duo und Bento lanciert die MobilitĂ€tsmarke Mobilize vollelektrische City-Flitzer und Transporter. Beide gibt es in Leistungsversionen fĂŒr Maximalgeschwindigkeiten von 45 oder 80 km/h.
Mit dem Duo prĂ€sentiert die MobilitĂ€tsmarke Mobilize ein Fahrzeug fĂŒr den innerstĂ€dtischen Verkehr von morgen. Der City-Flitzer richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Betreiber von Firmenflotten sowie Carsharing- und MikromobilitĂ€tsanbieter.
Der geringe Platzbedarf und der lokal emissionsfreie Antrieb machen den Duo zum idealen Auto fĂŒr die Stadt mit Umweltzonen. Neben der zweisitzigen Version fĂŒr die Personenbeförderung ist ab 2024 auch die Frachtversion Bento fĂŒr gewerbliche Kunden verfĂŒgbar.
Reichweiten von bis zu 140 Kilometer
Der von einem Elektromotor im Heck angetriebene Duo ist in zwei Versionen erhĂ€ltlich â fĂŒr Höchstgeschwindigkeiten von 45 und 80 km/h. Die Reichweite betrĂ€gt fĂŒr beide Varianten bis zu 140 Kilometer.
Das robuste Design zieht seine Inspiration aus der Welt der Videospiele, kombiniert mit dem Flair der 1980er- und 1990er-Jahre. Die kompakten Abmessungen â L: 2.43m, B: 1.30m, H: 1.46m â eignen sich ideal, um wendig durch die Stadt zu manövrieren und auch noch einen Parkplatz zu finden.
Wiederverwertbare Materialressourcen
Bei der Entwicklung des DuoberĂŒcksichtigte Mobilize die GrundsĂ€tze des Ăko-Designs und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Am Ende der Lebensdauer sollen 95 Prozent der eingesetzten Materialressourcen wiederverwertbar sein. Die vorderen und hinteren StossfĂ€nger sind identisch, um Produktions- und Reparaturkosten zu senken. Die Kunststoffmaserung an den StossfĂ€ngern und SchĂŒrzen ist so konzipiert, dass Abnutzungserscheinungen und Kratzer im Laufe der Zeit verschwinden.
Fahrer sitzt vorne und der Beifahrer hinten
Den Innenraum charakterisiert ein einfach zu bedienender InstrumententrÀger. Sein Design ist einer Boombox nachempfunden und beinhaltet neben dem digitalen Kombiinstrument und dem Schalthebel einen Lautsprecher und eine Smartphone-Halterung.
Das Lenkrad verfĂŒgt ĂŒber einen Airbag, was bei dieser Fahrzeugklasse bisher die Ausnahme ist. Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in Tandemanordnung.