Verkehr: Fünf Millionen Kilometer mit Wasserstoff 🎥

ALLE ACHTUNG Während sich die Welt der Mobilität auf eine neue Ära vorbereitet, läuft in der Schweiz seit zwei Jahren die Realisierung einer Initiative, die auf einen umfassenden Wasserstoff-Ökokreislauf setzt.

 

Das neue H2-Ökosystem ist erfolgreich unterwegs. Das zeigen die bisher gefahrenen fünf Millionen Kilometer mit mehr als 4000 Tonnen an eingesparten CO2-Emissionen.

20 Betreiber von Brennstoffzellen-Elektro-Trucks des Typs Hyundai XCient Fuel Cell zelebrierten diesen Meilenstein. Dabei trafen sich Politiker und andere, an diesem Wasserstoffmobilitätssystem Interessierte – unter ihnen Maja Riniker (NR/AG) und Albert Rösti (NR/BE)

H2 Wasserstoff
Die fünf Millionen mit Wasserstoff zurückgelegten Kilometer zeigen von einem Erfolg dieser Antriebsart.

Who-is-who der Schweizer Logistikbranche
Die Liste der Marken und Unternehmen, die in der Schweiz mit mindestens einem schweren Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug – es handelt sich um 36-Tonnen-Anhängerzüge – unterwegs sind, liest sich wie das Who-is-who der Schweizer Detailhandels- und Logistikbranche.

Jörg Ackermann, Präsident des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz, sagte: «Wir waren in den vergangenen zwei und mehr Jahren mit zahlreichen Partnern und Visionären im Rhythmus eines Start-ups unterwegs, um dieses Projekt vorzubereiten und auch in die Tat umzusetzen. Die bereits gefahrenen fünf Millionen Kilometer zeigen, dass es funktioniert.»

Nächste Lastwagen-Generation ist bereit
Die Besucher des H2 Trucker Meetings in Olten konnten bereits die nächste Generation der H2-Trucks mit einem 4×2- und einem 6×2-Fahrzeug begutachten.

Beat Hirschi, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility AG: «Heute fahren 47 schwere Anhängerzüge zusammen mehr als 10 000 Kilometer pro Tag. Möglich ist das nur, weil alle Akteure dieses Ökosystems zusammenstehen – in der Absicht, nur noch Wasser statt CO2 zu emittieren.»

Schlüsselelement ist der grüne Wasserstoff
Die Grundlage für die emissionsarme Elektromobilität mit Brennstoffzellenfahrzeugen bildet der grüne Wasserstoff, wie er in der Schweiz zurzeit von der Hydrospider AG beim Laufwasserkraftwerk in Niedergösgen produziert wird. Der Wasserstoff wird von Hydrospider mittels Hochdruck-Container an die derzeitigen elf Wasserstofftankstellen in der Schweiz transportiert.

h2mobilitaet.ch
h2energy.ch

(Visited 466 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema