Mercedes: Das EQE SUV ist der Stern für alle Fälle 🎥

GROSS UND KRAFTVOLL Den neuen EQE SUV sieht Mercedes-Benz als Mehrzweckderivat der Business-Limousine. Wie das Basismodell enthält auch die 4,86 Meter lange SUV-Variante alle EQE-Innovationen, gibt sich aber noch dynamischer.

 

Mit den Aussenmassen 4,86 Meter Länge, 1,94 Meter Breite und 1,69 Meter Höhe gehört das vollelektrische EQE SUV zu den geräumigsten Vertretern seiner Klasse, obwohl es 30 Zentimetern kürzer ist als die Limousine und einen um neun Zentimeter kürzeren Radstand aufweist. Das neue, im Purpose-Design gestaltete Modell soll mit den veränderten Proportionen Ästhetik und sportlichen SUV-Charakter kombinierten.

EQE SUV
Mit dem rein elektrisch angetrieben EQE SUV will Mercedes in einem neuen Segment zusätzliche Kundenkreise erreichen.

Bekannte Plattform für viertes Modell
Die Mercedes-Elektro-Plattform kommt im neuen SUV nun bereits im vierten Modell zum Einsatz. Das modulare Antriebskonzept ermöglicht ein Spektrum an Antriebsleistungen von 215 bis 300 kW (292 bis 408 PS). Je nach Ausstattung erreichen die Fahrzeuge damit Reichweiten von bis zu 590 Kilometern.

Das Fahrwerk des EQE SUV besteht aus einer Vierlenkerachse vorne und einer Raumlenkerachse hinten. Mit dem kurzen Radstande und der entsprechenden Fahrwerksabstimmung wirkt das Auto bereits mit dem Basis-Set-up bemerkenswert agil.

Als Sonderausstattung gibt es die Luftfederung Airmatic, und bei Bedarf lässt sich das Fahrzeug um bis zu 30 Millimeter anheben. Neben den Dynamic Select-Programm mit vier Fahrmodi erhalten die 4Matic-Modelle zusätzlich einen Offroad-Modus.

Scheinwerfertechnik mit neuen Funktionen
Die Navigation plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps. Ausserdem reagiert sie dynamisch auf Staus oder eine Änderung der Fahrweise. Die Scheinwerfertechnik Digital Light ermöglicht neue Funktionen wie die Projektion von Hilfsmarkierungen oder Warnsymbolen auf die Fahrbahn.

In der Version von AMG mit bulligen 505 kW
Aus Affalterbach kommt als erstes vollelektrisches Performance-SUV die noch sportlichere AMG-Version (Galerie unten) die mit zwei Elektromotoren bis zu bulligen 505 kW (687 PS) verfügbar macht. Serienmässig sind der vollvariable Allradantrieb, das AMG-Luftfahrwerk, die Hinterachslenkung und die Wankstabilisierung.
mercedes-benz.ch

(Visited 681 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema