Microlino: Bitte vorne einsteigen! đŸŽ„

MEHR ALS NUR EINE REPLICA Nach einer langen Entwicklungsphase hat das Schweizer Unternehmen Micro vor kurzem nun die Serienversion des Microlino 2.0 vorgestellt.

Wim Ouboter, der ideenreiche Schweizer Erfinder mit hollÀndischen Wurzeln, trug sich schon lange mit dem Gedanken, die individuelle MobilitÀt in Agglomerationsgebieten effizienter zu machen.

Wim Ouboter: «Wir mĂŒssen die MobilitĂ€t nicht nur elektrisch, sondern auch leichter und kleiner machen. Zusammen mit den Söhnen Merlin und Oliver dachte ich an ein iPad der MobilitĂ€t, ein Fahrzeug, das zwischen Auto und Motorrad angesiedelt ist.»

Der 2,5 Meter kurze Zweisitzer Microlino erhofft sich Erfolge als Stadtfahrzeug.

Startschuss vor sechs Jahren am Auto-Salon
Fahrt aufgenommen hat das Microlino-Abenteuer am Auto-Salon Genf 2016. Erst auf Umwegen fanden die Ouboters als Produktionspartner das italienische Unternehmen Cecomp. Unter der Entwicklungsleitung der Italiener wurde aus dem Microlino 1.0 mit einfachem Rohrrahmen der Microlino 2.0 mit selbsttragender Stahlkarosserie.

KĂŒrzlich wurde die Produktion der Elektrokugel mit der Pioneer Series mit einer auf 999 Einheiten limitierten Auflage gestartet. Das Modell ist nur in den Farben Torino Aluminium und Atlantis Blau erhĂ€ltlich und wird mit einem 10,5-kWh-Akku-Paket ausgestattet, das eine Reichweite von bis zu 177 Kilometern ermöglicht.

Enthalten im Preis von 20 990 Franken sind das Schiebedach, veganes Leder und Alcantara-EinsĂ€tze im Interieur, tragbare Bluetooth-Lautsprecher – und fĂŒr die letzte Meile ein Micro-Kickscooter im Kofferraum.

In fĂŒnf Sekunden aus dem Stand auf 50 km/h
Mit der Leistungsspitze von 19 Kilowatt ist man in der Stadt flott unterwegs. In fĂŒnf Sekunden sind aus den Stand 50 km/h erreicht – eine Bremsklotzwirkung ist nicht zu befĂŒrchten.

NatĂŒrlich ist im Mikroauto der Strassenzustand gut zu spĂŒren, und der Elektroantriebsstrang ist akustisch stets gegenwĂ€rtig. Zwei Personen sitzen aber fĂŒr kurze Strecken komfortabel genug.

Etwas Übung angesagt ist beim Einsteigen durch die FronttĂŒre. Erstaunlich gerĂ€umig prĂ€sentiert sich der Kofferraum. Im Volumen von 230 Litern unter dem Heckdeckel können zahlreiche Einkaufstaschen und GetrĂ€nkepakete verstaut werden.

Servicepartner ist die Amag Noviv Mobility AG
Das im Juli von der Amag gegründete Unternehmen Noviv Mobility AG wird ab Oktober exklusiver Vertriebspartner. In den Amag-Garagen in Bern, Dübendorf und Genf werden die Microlinos für Probefahrten bereitstehen, und Noviv Mobility übernimmt auch die Auslieferungen sowie Wartung und Reparatur.

microlino-car.com

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