Cupra: Details der neuen Design-Sprache 🎥
CHARAKTERSTÄRKE ZEIGEN Jorge Díez, der Design-Chef der spanischen Marke Cupra, erklärt Details der künftigen Modelle. Ein starker Charakter und neue Merkmale sollen das Exterieur prägen, der Innenraum muss Fahrspass andeuten.
Nicht nur mit dem Herzen, sondern auch mit dem Gehirn verliebt man sich. Vergleichbare Gefühle wecken nach Ansicht der Hersteller auch die künftigen Modelle der Marke Cupra.
Die kürzlich vorgestellten Cupra-Modelle Urban Rebel, Tavascan und Terramar sollen es schaffen, dass man sich in sieben Sekunden in sie verliebt, glaubt zumindest Cupra-Design-Chef Jorge Díez.
Design mit Auszeichung
Jorge Díez: «Die Zukunft zu gestalten, ohne in die Vergangenheit zu schauen, ist eine spektakuläre Reise. Unser ultimatives Ziel ist es, dass sich die Menschen in unsere Autos verlieben und dass wir einzigartige Erlebnisse schaffen.»
Für die ersten vollständig von Cupra entworfenen Modelle Formentor und Born jedenfalls erhielt die Marke im vergangenen Jahr das prestigeträchtige Goldene Lenkrad als Auszeichnungen.
Nach vorne schauen
Cupra blickt in die Zukunft. Die Cockpits der künftigen Fahrzeuge werden bei Markteintritt in den kommenden Jahren ein bisher nicht gekanntes Raumgefühl vermitteln.
Jorge Díez: «Bei Cupra sind wir verrückt nach Fahren. Hinter dem Lenkrad der neuen Modelle zu sitzen, wird eine sinnliche Erfahrung sein, bei der sich alles auf den Fahrspass konzentriert.»
Auch Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Interieurs. Rezyklierte Materialien kommen zum Einsatz, und neue Techniken wie das parametrische Design und der 3-D-Druck verleihen den Fahrzeugen einen unverwechselbaren Charakter.
Jorge Díez ist überzeugt: «Technik und Nachhaltigkeit werden Hand in Hand gehen – mit dem Ziel, starke und sofortige Emotionen zu erzeugen.»