Audi: Wüstenracer Nummer 2 am Start 🎥
NOCH EINS DRAUF Im März hat der Audi RS Q e-tron in Abu Dhabi seine erste Wüsten-Rallye gewonnen. Nun ist die nächste Evolutionsstufe bereit. Der Prototyp wurde für die Rallye Marokko 2022 und die Dakar 2023 neu aufbereitet.
Die Karosserie des Wüstenrenners Audi RS Q e-tron ist komplett neu. Sie verfügt jetzt über eine bessere Aerodynamik und hilft, das Gewicht und den Schwerpunkt abzusenken. Im Innenraum und beim Radwechsel profitieren Fahrer und Beifahrer ausserdem von einer erleichterten Bedienung.
Nach diesen Weiterentwicklungen trägt der RS Q e-tron nun das Kürzel E2. Es erinnert an den legendären Audi Sport quattro in seiner endgültigen Ausbaustufe für die Rallye-Gruppe B in den 80er-Jahren.
Vorbereitung auf die nächste Prüfung
Rolf Michl, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH und verantwortlich für den Motorsport: «Das gesamte Team arbeitet exzellent zusammen und zieht gemeinsam in eine Richtung. Wie es in einem so frühen Stadium üblich ist, haben sich Fahrer, Beifahrer und Techniker rasch auf die nächsten Entwicklungsziele verständigt.»
Damit beginnt die zweite Phase des Entwicklungsprogramms. Im Oktober bereitet sich das Team Audi Sport mit dem neuen Prototyp in Marokko auf die Rallye Dakar 2023 vor.
Optimierung des Energie-Management
Der elektrische Antrieb des RS Q e-tron E2 umfasst einen Energiewandler, bestehend aus Verbrennungsmotor und Generator sowie Hochvoltbatterie und zwei E-Maschinen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Energie-Management. Die elektronische Steuerung des elektrischen Antriebs hat sich bei den ersten Rallyeeinsätzen bewährt.
Von der nun weiter optimierten Steuerung profitieren auch Nebenverbraucher wie Servopumpe, Kühlpumpe der Klimaanlage und Lüfter. Die Audi-Teams Mattias Ekström/Emil Bergkvist, Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger und Carlos Sainz/Lucas Cruz dürfen sich auf ihre neuen Arbeitsplätze freuen.
Bewährungsprobe an der Rallye du Maroc
Nach ersten Erprobungen unter Führung von Arnau Niubó Bosch, Leiter Test Engineering, hat Audi Sport den RS Q e-tron E2 am 1. September in Neuburg an der Donau vorgestellt.
Vom 1. bis zum 6. Oktober muss sich die neue Technik zum ersten Mal im Wettbewerb an der Rallye du Maroc beweisen. Dann bestreiten alle drei Fahrerpaarungen von Audi die Wüstenrallye mit Start und Ziel in Agadir im Südwesten des nordafrikanischen Landes.