Kia: Der EV9 dreht letzte geheime Runden

KEIN PARDON Dem EV9 verzeihen die Ingenieure von Kia in geheimen Tests nichts. Zu den Prüfungen gehören Offroad-Passagen inklusive Wasserdurchfahrten. Zudem wird auf Kopfsteinpflaster die Komfortabstimmung angepasst.

Kia EV9
Trotz der Abdeckung ist die Front des Kia EV9 schon gut zu erkennen.

Das SUV war im vergangenen Jahr als Konzeptfahrzeug auf der Autoshow in Los Angeles erstmals vorgestellt worden. Das neue Flaggschiff der Marke soll im ersten Quartal nächsten Jahres vorgestellt werden und sich äusserlich nicht wesentlich von der knapp 4,95 Meter langen Studie unterscheiden, die einen Radstand von 3,10 Metern aufweist.

Reichweite von rund 540 Kilometern
Zuletzt sprach Kia von einer Reichweite von rund 540 Kilometern. Eine entsprechende Ladesäule vorausgesetzt soll innerhalb von sechs Minuten Strom für bis zu 100 Kilometer nachgeladen werden können.

Der Geländewagen mit drei Sitzreihen soll in fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen.

Vordere Sitze sind um 180 Grad drehbar
Wie viel vom funktionalen Innenraum des EV9 Concept in der Serie erhalten bleibt, bleibt abzuwarten. Bei der Studie liessen sich die vorderen Sitze um 180 Grad drehen und die mittlere Reihe zum Tisch umklappen. Auch die hintere Reihe lässt sich in die entgegengesetzte Richtung drehen, um aus der geöffneten Heckklappe den Ausblick zu genießen.

Zudem verfügte das Ausstellungsstück unter anderem über kamerabasierte Aussenspiegel und eine elektrisch versenkbare Dachreling sowie gegenläufig öffnende Türen.

kia.ch

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