Porsche: Das ist der neue 911 GT3 R 🎥
MEHR POWER FÜR KUNDEN Der neue Porsche 911 GT3 R kommt ab Saisonbeginn 2023 weltweit zum Einsatz. Er liefert noch mehr Antriebsleistung, eine weiter ausgefeilte Aerodynamik und optimale fahrdynamische Balance für die Piste.
Porsche stellt mit der jüngsten Generation des 911 GT3 R einen neuen Kundensport-Sportwagen vor. Das Auto basiert auf der aktuellen Generation 992.
Gegenüber dem Vorgängermodell 991-II zeichnet es sich durch einen grösseren Motor, eine bessere Aerodynamik und eine optimierte Balance aus. Kundenteams können den Neuen ab der Saison 2023 bei Motorsport-Events nach GT3-Reglement weltweit einsetzen.
2024 Start bei den 24 Stunden Le Mans
Beim Start der Entwicklung im Jahr 2019 lag das Hauptaugenmerk auf einer verbesserten Fahrbarkeit für Profis und sogenannte Gentleman-Fahrer sowie auf noch grösseren Leistungsreserven.
Auch eine vereinfachte Handhabung des Fahrzeugs für die Teams und optimierte Laufzeitkosten standen im Mittelpunkt. Nach der Ausschreibung der GT3-Klasse in der nordamerikanischen IMSA-Serie zieht die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC nach. Ab 2024 dürfen GT3-Sportwagen wie der neue 911 GT3 R erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.
Fünffach verstellbare Rennsport-Dämpfer
Der neue Motor, wieder ein wassergekühlter Sechszylinder-Saugboxer mit Vierventiltechnik und Direkteinspritzung, weist mit 4194 cm3 einen um gut fünf Prozent grösseren Hubraum auf. So leistet er maximal 565 PS.
Das modifizierte Fahrwerk unterstützt die Fahrbarkeit, präzisiert das Lenkverhalten und sorgt für einen geringeren Verschleiss der Hinterreifen. An der Vorderachse übernimmt ein Doppelquerlenker-Layout die Führung der Räder, an der Hinterachse eine Mehrlenkerkonstruktion. Die neuen KW-Rennsport-Dämpfer lassen sich fünffach verstellen.
Porsche Motorsport bietet den 911 GT3 R ab sofort zum Preis von 511 000 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer und Optionen an.