Fahrwerk: Nachhilfe für Klassiker
TUNING Die Klassik-Dämpfer und Klassik-Gewindefahrwerke von KW Automotive unterscheiden sich von herkömmlichen Oldtimer-Fahrwerkersatzteilen vor allem durch die fahrzeugspezifische Abstimmungsmethodik.
Bei den Fahrwerkentwicklungen für klassische Autos konzentriert sich KW Automotive vorwiegend auf Fahrzeuge aus den 70er- und 80er-Jahren. Neu im Lieferprogramm ist nun das KW-V3-Klassik-Gewindefahrwerk für den Opel Kadett C.
Mit seinen in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren Dämpfern verleiht es den von 1973 bis 1979 gebauten Opel-Modellen mit Hinterradantrieb ein neues Fahrverhalten. Der Kadett fährt spurtreuer, das Handling wird direkter und der Karosserieaufbau besser abgestützt.
Analysen mit Fahrdynamikprüfstand der F1
Mit Hilfe eines Fahrdynamikprüfstand, wie ihn Formel-1-Teams einsetzen, analysiert der Fahrwerkhersteller bei der Entwicklung von KW-Klassikanwendungen für Oldtimer und Youngtimer unter anderem die Resonanzfrequenzen der Karosserie.
So wird bereits, bevor die ersten Fahrversuche stattfinden, simuliert, was genau passiert, wenn über eine Bodenwelle gefahren wird.
Mehr Fahrkomfort durch Mehrventiltechnik
Durch die im Klassik-Gewindefahrwerk eingesetzte Mehrventil-Dämpfertechnik erhält der Kadett C aber auch einen grossen Gewinn an Fahrkomfort. Zusätzlich kann eine Tieferlegung um 25 bis 50 Millimeter vorgenommen werden.
Das ab 2870 Franken angebotene KW-V3-Klassik-Gewindefahrwerk aus Edelstahl ist für alle zwei- und viertürigen Kadett C Limousinen sowie für das Kadett C Coupé erhältlich.