Utoquai: Parkhaus wird zum Ladehaus
UMSTIEG AUF ELEKTRO Die Amag-Gruppe lanciert in Zürich das erste Ladehaus der Schweiz. Weil sich immer mehr Kunden für ein Elektroauto oder ein Plug-in Hybrid-Modell entscheiden, mangelt es oft an Lademöglichkeiten am Wohnort.

Bis 2025 werden voraussichtlich mehr als 50 Prozent, ab 2030 sogar 70 Prozent der Neuzulassungen in der Schweiz Steckerfahrzeuge sein. Vor allem in den Städten, wo der Platz knapp und die Mietdichte hoch ist, verfügen viele Immobilien noch nicht über genügend Ladesäulen. Das Konzept Ladehaus der Amag setzt hier an und bietet für Mieter und Stockwerkeigentümer eine schnelle Lösung.
Verschiedene Preismodelle im Angebot
Mit dem Ladehaus Utoquai bietet die Amag Anwohnern ab sofort die Möglichkeit, ihr Fahrzeug über Nacht geschützt zu parkieren und zu laden. Das Parkhaus an der Färberstrasse 6 verfügt über 150 Parkplätze, 50 davon verfügen seit einigen Wochen über eine Ladesäule.
Kunden und solche, die es werden möchten, können aus verschiedenen Preismodellen ein geeignetes Angebot wählen. Eine Flatrate inklusive Strom und Parkplatz über Nacht und am Wochenende gibt es ab 270 Franken pro Monat.
Rund um die Uhr Zutritt zum Ladeplatz
Die Kundschaft hat mittels Parkkarte jederzeit Zutritt ins Parkhaus und zum Ladeplatz. Fixe Parkplatzzuteilungen gibt es nicht, es kann auf jeder freien Fläche mit Ladesäule geparkt werden. Die Parkkarte, die gleichzeitig Ladekarte ist, aktiviert den Ladeprozess.
Und auch für die Ferienzeit werden Lösungen geboten. Kunden, die ein Night-&-Weekend-Abo gewählt haben, können maximal vier Wochen pro Jahr und für 12.50 Franken pro Tag ihr Auto im Ladehaus Utoquai parkieren. Das Angebot kann monatlich gekündigt und mittels Monatsrechnung bezahlt werden.
Weitere Stationen sind in der Planung
Bereits im laufenden Monat wird das nächste Amag-Ladehaus eröffnet. Im Parkhaus Kongress in Zürich wird der Night-&-Weekend-Tarif als Abo verfügbar sein. Im Herbst wird zudem das Ladehaus Messe – im Parkhaus Messe Zürich – das Angebot der Amag zusätzlich erweitern.