Polestar: Nummer 5 ab 2024 in der Schweiz
ERSTER AUFTRITT Im Rahmen des Goodwood Festival of Speed zeigte Polestar erstmals öffentlich einen Entwicklungsprototyp des Polestar 5, der 2024 auf den Markt kommen soll.
Für den 5er-Polestar wurde ein einzigartiges Verbundaluminium-Chassis entworfen und entwickelt, um die fahrdynamischen Merkmale des Polestar herauszustellen. Um für eine höhere Leistung zu sorgen, wird zusätzlich ein neuer elektrischer Antriebsstrang entwickelt, der in Zusammenarbeit mit einer 800-Volt-Architektur eine enorme Steigerung bringt.
Ein neuer Heck-Elektromotor wird für eine höhere Leistung sorgen. In Kombination mit einem leistungsstarken Front-Elektromotor soll der komplette Dual Motor Antriebsstrang über 650 kW (884 PS) und 900 Nm verfügen.
Massstab für Hochleistungsfahrzeuge
Jörg Brandscheid, CTO und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Polestar: «Der neue Antriebsstrang, an dem wir arbeiten, wird einen neuen Massstab für unsere Hochleistungsfahrzeuge und somit für unsere Marke setzen. Die Kombination aus starken Elektromotoren und Fortschritten in der Leichtbau-Plattformtechnologie führt zu einem wirklich beeindruckenden Fahrzeug.»
Planung für die nächsten drei Jahre
Das Auto soll 2024 auch in der Schweiz auf den Markt kommen und ist nach den Elektro SUVs Polestar 3 und Polestar 4 das dritte von drei neuen Elektroautos, die Polestar in den kommenden drei Jahren auf den Markt bringen wird.
Design und fortschrittliche Technik
Thomas Ingenlath, CEO Polestar: «Der Polestar 5 ist ein für das Unternehmen wegweisendes Projekt. Sein progressives Design und seine fortschrittliche Technik geben den Ton für die Zukunft von Polestar an. Wir haben grossartige Talente an Bord, die es uns ermöglichen, wirklich ikonische Elektroautos zu entwickeln.»