Rally di Alba: 14 Schweizer Teams am Start

PREMIERE Der dritte Lauf zur Schweizer Rallye-Meisterschaft findet im italienischen Alba statt. 14 Schweizer Teams sind am Start – darunter die Top 3 der Schweizer Meisterschaft.

Rally di Alba
Gelingt Jonathan Hirschi auf Volkswagen in Italien der erste Sieg? Foto: Hänggi.

Nach dem Critérium Jurassien und der Rallye du Chablais findet am 24. Und 25. Juni 2022, mit der Rally di Alba der dritte Lauf statt. Die Rallye vom Typ 2 geht über neun Wertungsprüfungen respektive 121,07 gewertete Kilometer und wird im Piemont – zwischen Turin und Genua – ausgetragen.

Starkes Trio sorgt für Spannung im Feld
Von den 111 Teams, die am Start stehen, kommen 14 aus der Schweiz. Darunter auch die gegenwärtige Top 3 der Schweizer Rallye-Meisterschaft.

  • Dazu gehören der in der Zwischenwertung führende Jonathan Michellod (Skoda Fabia)
  • der Zweitplatzierte Jonathan Hirschi (VW Polo)
  • und der Drittplatzierte Mike Coppens (Citroën C3)

Spannung pur ist garantiert. Coppens hat in diesem Jahr bereits das Critérium Jurassien gewonnen. Michellod feierte zuletzt bei der Chablais seinen ersten Sieg im Rahmen der Rallye-SM. Verfolger Hirschi war bei beiden Rallyes Zweiter. Zu diesem Trio gesellt sich mit der #24 auch Ivan Ballinari. Der Schweizer Rallye-Meister von 2018 und 2019 geht wie an der Chablais mit einem VW Polo an den Start.

Meisterschaft Neuland für die Schweizer
Eines haben die vier Top-Piloten aus der Schweiz gemein: Keiner von ihnen hat schon einmal an der Rally di Alba teilgenommen. Der zur italienischen Meisterschaft zählende Lauf ist also für alle Neuland. Wenn einer, einen minimalen Vorteil hat, dann Michellod. Dessen Coach Olivier Burri hat 2019 und 2021 die Alba auf einem VW Polo bestritten.

Jonathan Michellod: «Das stimmt. Aber es ist natürlich nicht das gleiche, wie wenn man selber gefahren ist. Ausserdem sind aus dem letzten Jahr nur noch zwei Etappen identisch. Für mich ist die Rallye neu. Ich freue mich darauf. Und weil keiner von uns bisher dort gefahren ist, ist die Ausgangslage für alle gleich.»

rallyalba.it
motorsport.ch

(Visited 374 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema