Jeep: Prämien für sparsames Fahren
E-MOBILITY BUSINESS Jeep zeichnet Kunden von 4xe-Modellen für umweltbewusstestes Fahrverhalten aus. Das Prämienprogramm wurde vom Green-Tech-Start-up Kiri Technologies in Zusammenarbeit mit Stellantis E-Mobility entwickelt.
Das Projekt wird für die gesamte 4xe-Produktpalette von Jeep eingeführt. Zu ihr gehören auch die Plug-in-Hybrid-Versionen von Renegade, Compass, Wrangler und dem neuen Grand Cherokee, der voraussichtlich im vierten Quartal auf den Markt kommt.
Der in die aktualisierte Jeep-Mobil-App integrierte und in 13 europäischen Ländern gültige Service belohnt Kunden, die ihre 4xe-Modelle regelmässig aufladen, mit Kiricoin, einer virtuellen Währung, die auf einem speziellen Marktplatz ausgegeben werden kann.
Start mit dem Fiat 500 und Kiricoins
Nach dem Start im März 2021 für den Fiat 500 und mittlerweile mehr als 6000 Kunden, die auf der Kiri-Plattform aktiv sind, wird Kiricoins nun auf die ganze 4xe-Baureihe ab Modelljahr 2022 ausgeweitet. Die Initiative wurde von dem Green-Tech-Start-up Kiri Technologies in Zusammenarbeit mit der Stellantis e-Mobility Business Unit entwickelt.
In der Jeep-App können die Kunden ihr Kiricoin-Guthaben, ihre Ladeleistung und ihren Fahrstil in Echtzeit einsehen. Das Programm zielt vor allem darauf ab, das Laden der Hochvoltbatterien von 4xe-Modellen und damit die Nutzung des vollelektrischen Fahrmodus zu fördern.
Programm Beispiel für Umsetzung
Das Kiri-Programm ist ein Beispiel für die Umsetzung des 30-Milliarden-Dollar-Investitionsplans in Elektrifizierung und Software, den der Konzern auf dem EV Day im Juli 2021 angekündigt und bei der Präsentation der langfristigen Strategie bestätigt hat.
Anne-Lise Richard, globale Leiterin des Geschäftsbereichs e-Mobility: «Ziel der Initiative ist es, eine Gemeinschaft von Menschen zu schaffen, die dank dieses Loyalitätsprogramms umweltbewusster leben.»