Toyota: Handarbeit beim Schalten đ„
MANUELLE GETRIEBE Das GR-Trio von Toyota wird noch sportlicher. Zum allradgetriebenen GR Yaris gesellen sich neu die beiden manuell geschalteten Modelle GR86 und GR Supra â auf speziellen Wunsch von Sportwagenpuristen.
Auf Wunsch der Fans und Sportwagenpuristen bietet die Toyota-Sportfraktion Gazoo Racing die Modelle GR86 und GR Supra (siehe Fotos und Video) nun auch mit Handschaltgetriebe an. Zwar ist der neue GR86 Àusserlich kaum vom GT86 zu unterscheiden, doch sind viele Modifikationen eingeflossen, die das Fahrzeug noch sportlicher machen.
Ein hochdrehenden Vierzylinder-Boxer-Saugmotor mit 2,4 Litern Hubraum und 250 Nm sowie 234 PS, treibt die HinterrÀder an. Mit dem neuen manuellen Getriebe schafft er den Standardspurt von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden, damit 0,6 Sekunden schneller als die Automatikversion.
Gesteigerter Spass ab 37 900 Franken
Sowohl auf öffentlichen Strassen als auch auf der Rennstrecke zeigt sich, dass der hubraumstĂ€rkere und mit neu abgestimmten Direkt- und Saugrohreinspritzsystemen ausgestattete Boxermotor spontaner auf Gasbefehle reagiert und dank flacherer Drehmomentkurve beim Herausbeschleunigen aus Kurven krĂ€ftiger antritt. Das manuelle 6-Gang-Getriebe lĂ€sst sich perfekt prĂ€zise und leichtgĂ€ngig bedienen â und erfĂŒllt daher seine Aufgabe, den Fahrspass noch zu steigern. Mit seinem Basispreis von 37 900 Franken stellt der GR86 ein attraktives Angebot dar.
Mehr Gene von Gazoo im GR Supra
Als erstes Toyota-Modell der Serie Gazoo Racing ist der GR Supra, der in der Basis gemeinsam mit BMW entwickelt wurde, Leader im GR-Trio.
Sein 3-Liter-Sechszylinder mit 500 Nm und 340 PS, ursprĂŒnglich stets in Verbindung mit 8-Gang-Automatikgetriebe, lĂ€sst jetzt auch mit Handschaltgetriebe kombinieren. Dazu wurde ein neuer SechsgĂ€nger konstruiert. Um das Beschleunigungsvermögen zu optimieren, haben die Entwickler die HinterachsĂŒbersetzung der Handschaltversion von 3,15 auf 3,46 verkĂŒrzt.
Passende und schnelle Schaltmanöver
Die EinfĂŒhrung eines Handschaltgetriebes zeigt sich auch im Cockpit. Der Schalthebel musste neu platziert werden, um ergonomisch passende und schnelle Schaltmanöver zu ermöglichen. Ausserdem war die HebelĂŒbersetzung anzupassen, und um den zum Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgangs nötigen Kraftaufwand zu reduzieren, wird ein schwererer Schaltknauf verwendet.
Einige schnelle Runden auf der Rennstrecke haben gezeigt, dass der manuell geschaltete GR Supra schon nach kurzer Eingewöhnung viel Fahrfreude bereitet. Die GÀnge lassen sich leichtgÀngig und schnell einlegen, und mit der charakteristischen Fahrdynamik des GR Supra durch Kurven ist man im Track-Modus schnell vertraut.
Preise und Ausstattung auf Anfrage.