O-iO: Oldtimer-Meeting als Volksfest

WO MAN SICH TRIFFT Unter dem Motto „Altes ehren, sich Neuem nicht verwehren, Mobilität gestern, heute und morgen“ veranstaltet O-iO über das kommende Pfingstwochenende in Sarnen und Beromünster ein grosses Oldtimer-Meeting.

O-iO Oldtimer in Obwalden
E-Antrieb gab es schon vor 104 Jahren. Das beweist dieser Detroit Electric.

Das von O-iO – Oldtimer in Obwalden – organisierte Treffen von Liebhabern klassischer Fahrzeuge soll eine interessante Ausflugsmöglichkeit für die ganze Familie darstellen. Am Pfingstwochenende vom 4. und 5. Juni bieten sie Gelegenheit, faszinierende Fahrzeuge älterer Generationen zu bestaunen.

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben
O-iO bietet auch die wohl einmalige Möglichkeit, Oldtimer mit alternativen Antrieben aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts sowie deren Urenkel von 2022 zu sehen und zu fahren. Alles unter dem Motto: «Altes ehren, sich Neuem nicht verwehren, Mobilität gestern, heute und morgen.“

Schliesslich sind Autos mit Elektroantrieb keine neue Erfindung. Der Detroit Electric beispielsweise ist 104 Jahre alt. Ebenfalls 1918 wurde der Tribelhorn-Truck in der Schweiz hergestellt.

Feuerwehren und Seifenkistenrennen
Der Organisator wünscht sich, dass viele Besucher nach Sarnen und Beromünster kommen – wenn möglich mit der ganzen Kinderschar. Dabei soll dann eine klassische Win-Win-Situation entstehen: Attraktionen für die Besucher, Nachwuchspflege für die Oldtimer-Szene.

Insgesamt sind in Sarnen und Beromünster mehr als 580 Oldtimer angemeldet, die Startliste 2022 ist auf O-iO.ch ersichtlich. Zu den weiteren Highlights gehören die Ausstellung von 20 Feuerwehr-Oldtimern, ein Seifenkistenrennen und auch die äusserst beliebten Passagierfahrten.

O-iO.ch

(Visited 629 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema