Lancia: Renaissance steht bevor

READY FOR EUROPE Die Strategie von Lancia für die zehn Jahre ab 2024 sieht drei neue Modelle vor. Mit diesen will die wiederbelebte italienische Marke 50 Prozent des Marktes abdecken. Ab 2026 sollen alle Modelle elektrisch sein.

Lancia
Das Lancia-Team möchte mit drei völlig neuen, elektrisch angetriebenen Modellen zurück zu Markterfolgen finden.

Lancia will wieder „ready for Europe“ sein und ernennt zum Start für die Rückkehr nach Europa in fünf Ländern neue Brand Country Directors.

Wieder Respekt verschaffen
Der im September 2021 verabschiedete Zehnjahresplan wird Schritt für Schritt umgesetzt. Innovation und zeitloses Design sind seit jeher Kernwerte von Lancia, nun sollen Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Verantwortung hinzugefügt werden.

Luca Napolitano, CEO Lancia: «Heute ist ein wichtiger Tag. Lancia macht einen ersten Schritt, um wieder eine glaubwürdige und respektierte Marke im Premiumsegment zu werden.»

Drei wichtige Modelle
Der Zehnjahresplan beginnt 2024. Den Anfang macht der neue Ypsilon, der mit einem rein elektrifizierten Antrieb auf den Markt kommt.

2026 folgt das 4,60 Meter lange Flaggschiff, dessen Name noch nicht bekannt ist. Und für 2028 ist ein 4,40 Meter langer Nachfolger des Delta geplant.

Dabei handelt es sich um ein kräftiges Schrägheckmodell, das Autofans in ganz Europa begeistern soll. Mit diesen drei Modellen deckt Lancia etwa 50 Prozent des Marktes ab.

Schweizer Ausrichtung noch unklar
In einer ersten Stufe wird in 60 europäischen Grossstädten ein Netz mit etwa 100 Vertragshändlern entstehen. Lancia erwartet, dass rund 50 Prozent aller Käufe online erfolgen werden.

Wie sich die traditionelle italienische Marke in der Schweiz neu ausrichten will, wird derzeit noch nicht näher erklärt.

lancia.ch

(Visited 627 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema