Volkswagen: Erste Ausfahrt mit dem ID.5 đ„
ZUWACHS Die ID. Familie hat ein neues Flaggschiff. Das erste Elektro-SUV-Coupé von VW bietet hohen Nutzwert, sportiven Komfort, 220 kW Leistung und bis zu 527 Kilometer Reichweite. Schweizer Marktstart ist am 20. Mai.
Wie beim ID.4 gibt es auch den ID.5 in den Versionen Pro mit 128 kW (174 PS), als Pro Performance mit 150 kW (204 PS) und als GTX mit 220 kW (299 PS) inklusive Allradantrieb. Der ID.5 ist quasi die Fliessheck-Variante des ID.4.
Viel Platz fĂŒr Grosse auch hinten
Optisch setzt das 4,60 Meter lange Crossover-CoupĂ©, neben der modifizierten FrontschĂŒrze, ab der B-SĂ€ule eigene Akzente. Trotz der coupĂ©artigen Dachlinie verfĂŒgt es im Fond auch fĂŒr grossgewachsene Personen ĂŒber ausreichend Kopffreiheit.
Insgesamt wirkt das Interieur modern und gut verarbeitet. Leider wird immer noch viel Hartplastik verbaut.
Elektronische Helfer je nach Wunsch
Beim Assistenzsystem-MenĂŒ hat Volkswagen ĂŒppig angerichtet. So ist die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie serienmĂ€ssig verbaut.
Optional ist ein Travel Assist mit Schwarmdaten erhĂ€ltlich. Hier erhöht das Zusammenspiel des Adaptiven Abstandsregeltempomaten (ACC) und des Spurhalteassistenten (Lane Assist) im Abgleich mit den verfĂŒgbaren Daten des Navigationsystems und aus der Cloud den Fahrkomfort.
Auch das Parken wird durch den Park Assist Plus mit Memory-Funktion vereinfacht. Dazu gibt es Over-the-Air Aktualisierungen fĂŒr die ID. Software 3.0.
Reichweiten von bis zu 520 Kilometern
Alle drei Versionen sind mit Akkus ausgestattet, die netto 77 kWh Strom speichern können. Damit erzielt der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance eine WLTP-Reichweite von 472 bis 520 Kilometern.
Das Topmodell ID.5 GTX mit dem Dualmotor-Allradantrieb schafft rund 30 Kilometer weniger. Dank einer Ladeleistung von bis zu 135 kW kann an einer DC-Schnellladestation in rund 30 Minuten fĂŒr 390 oder 320 Kilometer fĂŒr den GTX nachgeladen werden.
Die Preise beginnen bei 54 700 Franken
Angeboten wird der ID.5 mit einer schlanken Bestellstruktur. Es gibt umfangreiche Design-, Infotainment-, Assistenz- oder Komfort- und Sport-Pakete gegen Aufpreis.
Der Elektro-Crossover, der in Leipzig gebaut wird, ist ab einem Basispreis von 54â700 Franken erhĂ€ltlich. Die stĂ€rkere Allrad-Topversion kostet mindestens 63â500 Franken.
Aktuell geht muss man in der Schweiz wegen der aktuellen Situation leider mit einer Lieferfrist von mindestens acht Monaten rechnen.