Lexus: Kompakt-SUV mit zwei Motoren und Allrad đ„
VOLLELEKTRO-PIONIER Der neue RZ 450e ist der erste von Grund auf als rein elektrisches Modell konzipierte Lexus. Typisch fĂŒr den Neuling sind der Allradantrieb Direct-4 und die optionale Steer-by-wire-Lenkung mit Yoke-Lenker.
Nach dem UX 300e ist der neue RZ 450e zwar schon das zweite Vollelektromodell von Lexus, doch basiert er auf der neuen Elektroplattform, auf der auch der Toyota bZ4X und der Subaru Solterra aufbauen. Allerdings unterscheidet sich der Lexus deutlich von den verwandten Modellen.
Mit 4,80 Metern ist die RZ-Karosserie elf Zentimeter lÀnger als jene des bZ4X, und sie weist zahlreiche eigene Design-Lösungen auf. Die Frontpartie lÀsst deutlich den Elektroantrieb erkennen, und der typische Diabolo-Frontgrills wurde ins Dreidimensionale weiterentwickelt.
Lenkrad oder lieber einen Yoke-Lenker?
Beim Einsteigen fÀllt der Yoke-Lenker auf, der als Option gewÀhlt werden kann. Mit ihm zusammen wÀhlt man auch die Steer-by-wire-Lenkung, die erstmals in einem Serienauto angeboten wird.
Sie soll sehr prĂ€zise und direkt sein, so dass mit einer Yoke-Drehung von 150 Grad bis zum Anschlag ein U-Turn möglich ist â Kurbeln am Lenkrad erĂŒbrigt sich. Zur Sicherheit enthĂ€lt das System eine Ausfallsicherung fuÌr die Prozessoren und eine Notstromversorgung.
In der StandardausfĂŒhrung wird der RZ 450e aber mit konventionellem rundem Lenkrad und normalem LenkgestĂ€nge ausgeliefert. Eine neue Version der Active Sound Control, die uÌber die Lautsprecher der Audioanlage geraÌuschunterdruÌckende Frequenzen sendet, sorgt fĂŒr Ruhe im Innenraum.
Zwei Motoren und gripabhÀngiger Allradantrieb
Im RZ, der zwischen den beiden Plug-in-Hybridmodellen NX und RX einzuordnen ist, kommen zwei E-Axle-Antriebsgruppen zum Einsatz. Sie leiten ihre Kraft ĂŒber das Direct-4-Allradsystem gripabhĂ€ngig an die RĂ€der. Der vordere E-Motor leistet 150 kW, der hintere 80 kW, als Gesamtleistung kommen also 230 kW (313 PS) zusammen, als Drehmoment 435 Nm.
Der 2180 Kilogramm wiegende Lexus-Neuling beschleunigt in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 160 km/h. Als Zielwert beim Stromverbrauch nennt Lexus 18 kWh/100 km, womit das Fahrzeug gegen 400 Kilometer weit fahren könnte.
Auf 80 Prozent lÀsst sich der Akku an der Wallbox in sieben Stunden und an der 150-kW-Schnellladestation in 30 Minuten aufladen.
Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz, rechnet mit einem grossen Eroberungspotenzial des RZ. Das neue Vollelektro-SUV ist online bereits bestellbar, mit ersten Auslieferungen kann gegen Ende Jahr gerechnet werden.