E-Works Mobility: E-Heero kommt als Power-Laster
BASIS IST DER SPRINTER Mit 180 kW (245 PS) und einer Reichweite von 400 Kilometern nimmt E-Works Mobility für sich in Anspruch, den leistungsfähigsten Elektrotransporter in der 3,5-Tonnen-Klasse anzubieten.
Das Unternehmen aus Ismaning bei München, das auch Bestandsfahrzeuge umrüstet, nutzt als Ausgangsbasis für sein Modell Heero den Mercedes-Benz Sprinter. Der Transporter ist schnellladefähig und anhängertauglich. Er kann auf Wunsch auch auf 4,25 Tonnen aufgelastet werden.
Antriebsstärkster E-Transporter
Der Heero soll mit 180 kW (245 PS) Leistung und 345 Nm Drehmoment der aktuell antriebsstärkste elektrische Transporter der Welt sein. Die Energie stellt eine 110-kWh-Batterie mit 16 Modulen bereit. Die Reichweite liegt bei 400 Kilometern.
Das Akkupaket lässt sich via CCS-Standard mit bis zu 100 kW in um die 30 Minuten von 20 bis 80 Prozent aufladen. Langsameres AC-Laden gelingt einphasig mit 2,7 kW und dreiphasig mit bis zu 22 kW.
Zweieinhalb Jahre bis zur Serienreife
Die Antriebstechnik für den Heero inklusive Hardware und Software entwickelt das Team nach Angaben von E-Works Mobility am Standort komplett selbst. Von der ersten Version bis zur Serienreife solle die Entwicklung etwa zweieinhalb Jahre gedauert. haben
Das Unternehmen wirbt damit, auch Fahrzeugflotten von Verbrenner auf Elektroantrieb umrüsten zu können. Dazu gehört neben neuer Hardware und Software ein Design-Update. Preise gibt es auf Anfrage.