Citroën: Erster Test mit dem neuen CX 5 🎥

DREI AUTOS IN EINEM Nach bester französischer Tradition ist der neue Citroën C5 X eine ideale Reiselimousine. Das X in der Modellbezeichnung weist das komfortable Modell als eine Kombination von Limousine, Kombi und SUV aus.

 

Mit seiner Länge von 4,81 Metern, dem eleganten Fliessheck und den schwarz hervorgehobenen Radläufen wird der neue Citroën C5 X sofort als etwas Spezielles wahrgenommen. Limousinen- und Kombiform gehen aus der Silhouette hervor, die Nähe zum SUV aus dem erhöhten Aufbau. Entsprechend komfortabel ist der Einstieg.

Innen sorgen Materialien mit weichen Oberflächen in den Kontaktbereichen von Fahrer und Beifahrer für ein angenehmes Ambiente. Auffallend ist aber, wie viele unterschiedliche Materialien, Strukturen und Formen im Interieur zusammenkommen. Ein grosses, farbig erweitertes Head-up Display projiziert die wichtigen Infos direkt ins Sichtfeld des Fahrers.

Citroën CX 5
Grosse Glasflächen und das Panorama-Glasdach lassen viel Licht ins Innere des Citroën C5 X.

Komfortabler Gleiter in jeder Situation
Der Innenraum bietet reichlich Platz für fünf Personen und ein Ladevolumen von 545 Litern für das Gepäck – bis 1640 Liter sogar, wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt sind. Wer bestmöglichen Komfort in jeder Situation haben möchte, sollte sich für das Aktivfahrwerk mit Advanced-Comfort-Federung entscheiden. Dieses lässt den C5 X ähnlich der früheren Hydropneumatik zu einem fast schwebenden Mobil werden.

Das System bügelt Schlaglöcher, Bodenwellen und andere Strassenunebenheiten wirksam aus und optimiert damit den Reisekomfort – zusammen mit den bequemen Sitzen. Auf kurvenreichen Abschnitten dagegen ist man mit dem Sportmodus besser bedient, weil dann Bremsnicken und Kurvenneigen verringert werden.

Nach Bedarf Benziner oder Plug-in-Hybrid
Den Antrieb der Vorderräder übernehmen zwei Benzinervarianten oder ein Plug-in-Hybridsystem. Damit werden 130, 180 oder 225 PS aktiviert. Zur Kraftübertragung ist stets eine automatisches 8-Stufen-Getriebe im Einsatz.

In der Topversion arbeitet ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS mit einer 81-kW-Elektromaschine zusammen. Die 12-kWh-Batterie erlaubt bis zu 50 Kilometer emissionsfreies Fahren. Rein elektrisch ist eine Geschwindigkeit von maximal 135 km/h erreichbar.

Highway Driver Assist für Autobahnfahrten
Selbstverständlich sind im C5 X auch die meisten Fahrassistenzsysteme verfügbar, teils serienmässig, teils als Option – wie etwa der Highway Driver Assist, der speziell auf das Fahren auf Autobahnen ausgelegt ist und teilautomatisiertes Fahren ermöglicht.

In der reichlich ausgestatteten Swiss Edition ist der C5 X als Pure Tech 130 für 36 890 Franken und als Hybrid 225 für 45 890 Franken erhältlich.

citroen.ch

(Visited 886 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema