ADAC TCR Germany: Opel Astra TCR erfolgreich getestet
Der neue Opel Astra TCR wurde fünf Tage lang auf dem Circuito do Estoril in Portugal auf Herz und Nieren getestet. Mit rund 250 absolvierten Runden, stellte der Rennwagen seine Haltbarkeit unter Beweis. Das Hauptaugenmerk lag auf der Basisabstimmung des neuen Autos, um die maximale Performance zu erzielen. „Der Astra TCR hat bei den […]
Das Hauptaugenmerk lag auf der Basisabstimmung des neuen Autos, um die maximale Performance zu erzielen. „Der Astra TCR hat bei den letzten Testfahrten in Zandvoort und Estoril zuverlässig funktioniert, die Performance stimmt. Nun feilen wir an der Detailoptimierung, bevor dann Ende Februar die ersten Fahrzeuge an unsere Kundenteams ausgeliefert werden“, sagte Jörg Schrott, Opel Motorsport-Direktor.
Vorderachse die entscheidende Komponente
Für Dietmar Metrich, Technischer Leiter von Opel Motorsport, sowie die Mannschaft von Opel-Entwicklungspartner Kissling Motorsport spielte auch die Konzeption der Vorderachse eine besondere Rolle. „Diese ist bei einem rund 330 PS starken Rennfahrzeug mit Frontantrieb eine entscheidende Komponente. Sämtliche Längs- und Querkräfte bei einem TCR-Fahrzeug, neben dem Bremsen und Lenken also auch die Beschleunigung, wirken auf die Vorderräder.“
„Dabei geht es nicht nur um die pure Rundenzeit, sondern auch um den Reifenverschleiss. Wessen Fahrzeug über eine gut funktionierende Vorderachse verfügt, der hat im harten Wettbewerb einen klaren Vorteil. Und weil die Anlenkpunkte der Vorderradaufhängung im TCR-Reglement frei sind, hat man bei der Gestaltung der Vorderachse gewisse Spielräume“, erklärte Metrich.
Erstmals vorgestellt wird der Opel Astra TCR auf dem diesjährigen Auto-Salon Genf (03. bis 13. März 2016).
www.opel-motorsport.com
Video: Opel