Verkäufe: Aufschwung für leichte Laster

ERFREULICHE BILANZ Die Zahl der in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein neu immatrikulierten Nutzfahrzeuge ist 2021 deutlich gestiegen. Das zeigen die Marktdaten der Vereinigung der Schweizer Autoimporteure.

Marktentwicklung_2021
Leichte Personentransportfahrzeuge verdanken ihren Markterfolg wohl auch der aktuellen Pandemie.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr 41 346 Personen- und Gütertransportfahrzeuge auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gekommen. Das entspricht einem Plus von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Besonders Wohnmobile profitierten mit einem Zuwachs von 26,4 Prozent weiter vom Trend zu Individualreisen. Sie erreichten mit 7588 Neuzulassungen ein neues Rekordniveau.

Leichte rollen weiter im Vormarsch
Die Immatrikulationen von Lieferwagen erholten sich um 4,3 Prozent, die schweren Nutzfahrzeuge pendelten um den Vorjahreswert. Beide Kategorien liegen aber aufgrund des Halbleitermangels deutlich unter dem Marktniveau vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie.

Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik: «Ohne die negativen Einflüsse des Mangels an Halbleitern und anderen elektronischen Bauteilen wäre das Plus sicher grösser ausgefallen.»

Schwere sind auf Vorjahresniveau
Der Markt für schwere Nutzfahrzeuge befand sich 2021 weiterhin im Pandemiemodus. Mit 3565 Inverkehrssetzungen fehlten aber nur gerade 14 Einheiten zur Wiederholung des Vorjahresergebnisses.

Vor Beginn der Coronakrise wurde 2019 noch ein Marktniveau von 4291 neuen Trucks erreicht. Auch bei Schweren macht sich das Fehlen von Halbleiterprodukten und anderer Rohstoffe deutlich bemerkbar. Hinzu kommt eine starke Volatilität dieses Marktsegments.

Personentransporter melden Rekorde
Wohl hauptsächlich dank der Pandemie eilen die Personentransportfahrzeuge von Rekord zu Rekord. Auch 2021 wurden so viele Neufahrzeuge eingelöst wie nie zuvor. Mit 8530 Immatrikulationen ergab sich ein Zuwachs von 23,2 Prozent. Treiber dieser Entwicklung sind die Wohnmobile, die mit knapp 89 Prozent den Kernbestandteil des Segments bilden.

Zusammen mit den 238 481 Personenwagen sind im Jahr 2021 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein 279 827 neue Motorfahrzeuge in Verkehr gesetzt worden.

auto.swiss

(Visited 525 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema