Ford: Der Puma Rally 1 in Action 🎥

NACHFOLGER Im Montagewerk von Ford im rumänischen Craiova ist das einmillionste Fahrzeug vom Band gelaufen. Es handelt sich um einen besonderen Puma ST-Line in Desert Island Blue mit 155 PS starkem Hybridmotor.

Der M-Sport Ford Puma Rally 1 löst im nächsten Jahr den erfolgreichen Fiesta ab.

Das Unternehmen nutzte das Ereignis, um auch das künftige World Rallye Car vorzustellen: den M-Sport Ford Puma Rally 1. Dafür wurde im Werk für Motorsportler Adrien Formaux eine Rallyestrecke mit Schikanen aufgebaut.

Schub von einem 100-kW-Elektromotor
Der M-Sport Ford Puma Rally 1 löst im nächsten Jahr den erfolgreichen Fiesta ab. Als erstes elektrifiziertes Wettbewerbsauto der Marke verfügt er über einen Hybridantrieb der nächsten Generation, der Bremsenergie zurückgewinnt und in einem 3,9-kWh-Akku speichert, um die Leistung des turboaufgeladenen 1,6-Liter-Ecoboost-Benzinmotors mit zusätzlichen Schüben aus einem 100-kW-Elektromotor (136 PS) zu ergänzen.

Neben Adrien Fourmaux wird Rekordweltmeister Sébastien Loeb einer der Ford-Piloten bei der Premiere des Puma Rally 1 anlässlich der Rallye Monte Carlo im Januar 2022 sein.

Nachfolger Ford Puma Rally 1
Adrien Formaux präsentierte den M-Sport Ford Puma Rally 1.

Investition von über 300 Millionen Dollar
Das Werk in Rumänien wurde vor zwölf Jahren eröffnet und zählt rund 6000 Beschäftigte. Am Standort wurde zunächst der Transit Connect gefertigt. Es folgten B-Max und Ecosport, bevor 2019 die Puma-Produktion startete.

Ford hat angekündigt, dass das Unternehmen in das Werk über 300 Millionen US-Dollar investieren wird, um 2023 in Craiova ein neues leichtes Nutzfahrzeug zu bauen, einschliesslich einer vollelektrischen Version, die 2024 auf den Markt kommen soll.

performance.ford.com

(Visited 1.109 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema