WayRay: Infos direkt auf der Strasse 🎥
VIRTUELLE REALITÄT Das Schweizer Deep-Tech-Unternehmen WayRay hat das weltweit erste Auto mit holografischer Verglasung vorgestellt. Die bordeigenen holografischen Displays beschreiten im WayRay Holograktor neue Wege.
Im Demonstratorfahrzeug Holograktor stellt WayRay eine völlig neue Generation von Head-up-Displays vor.
Nach sieben Jahren Forschung hat das Schweizer Unternehmen WayRay durch seine Pionierarbeit mit Lasern, Windschutzscheibenbeschichtungen und neuen Materialien den Durchbruch zur Produktionsreife nun geschafft. Sein holografisches Deep Reality Head-up-Display kann in jedes Fahrzeug integriert werden.
Vitaly Ponomarev, Gründer und CEO WayRay: «Dies mag den meisten von uns noch futuristisch erscheinen, aber die Technologie ist jetzt bereit für die Massenproduktion.»
Integration der virtuellen Realität
Das Deep Reality Display projiziert ein virtuelles Bild auf einen kleinen Teil der Windschutzscheibenoberfläche, sondern es integriert die dahinter liegenden Interface-Elemente mit hoher Farbsättigung.
Die Passagiere sehen, wie die virtuelle und die tatsächliche Realität nahtlos ineinander übergehen, sobald die beschichtete Windschutzscheibe oder das Seitenfenster von den Strahlen der WayRay-eigenen Lasereinheit getroffen werden.
Sättigung der Farben und Genauigkeit
Das Demonstrationsmodell Holograktor, ein 4,42 Meter langes batterieelektrisches Fahrzeug, wurde entwickelt, um die holografischen Displays hervorzuheben, mit denen WayRay ein neues Zeitalter einläutet. Der dreisitzige Holograktor kann entweder konventionell oder per Fernsteuerung über eine 5G- und Satelliten-Internetverbindung gefahren werden.
Die holografischen WayRay True-Displays benötigen nur zehn Prozent des Platzes eines herkömmlichen Head-Up-Display im Armaturenbrett. Ausserdem bieten sie entscheidende Verbesserungen bei Farbsättigung und Genauigkeit.
Partner bekannter Automobilhersteller
Unterstützt durch frühe Investitionen von Unternehmen wie Porsche, Hyundai und Alibaba, nutzt WayRay das Auto, um vom Status als Deep-Tech-Automobilzulieferer in die Welt neuer Mobilitätsmodelle aufzusteigen.
Vitaly Ponomarev: «Wir werden zeigen, dass wir nicht nur ein Zulieferer für die Industrie, sondern der Technologieführer im Bereich der Holografie im Automobilbereich sein wollen.»