LA Auto Show: Kia enthĂŒllt das Concept EV9 đŸŽ„

BLICK IN DIE ZUKUNFT An der Los Angeles Auto Show (bis 28. November) zeigt Kia mit dem Concept EV9 einen Ausblick auf ein grosses E-SUV auf Basis der neuen Electric Global Modular Platform (E-GMP) mit Platz fĂŒr sieben Personen.

AuffÀllig sind neben der Front und den Felgen des EV9 auch die stark ausgestellten RadhÀuser.

 

Die Studie mit bis zu drei Sitzreihen ist 4,93 Meter lang, 2,06 Meter breit und 1,79 Meter hoch und hat einen Radstand von 3,10 Metern. Das sind 20 Zentimeter mehr als das bereits erhÀltliche Crossover EV6.

KIA Concept EV9
Die Technik des EV9 ist Vorbote fĂŒr das spĂ€tere Serienmodell – ob er das auch beim Design ist, bleibt offen.

Reichweite von bis zu 480 Kilometern
Zur Grösse der Batterie macht Kia keine Angaben. Es wird lediglich eine Reichweite von bis zu 300 Meilen oder umgerechnet etwa 480 Kilometern genannt. Mit der „ultraschnellen Ladetechnologie der nĂ€chsten Generation“ sollen bis zu 350 kW möglich sein. Sollte dieses System in Serie kommen, wĂŒrde der EV9 den EV6 (bis zu 240 kW) deutlich ĂŒbertrumpfen. Bei der Ladedauer gibt Kia bisher lediglich 20 bis 30 Minuten fĂŒr den Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent an .

Die E-GMP ist grundsĂ€tzlich fĂŒr Antriebe von bis zu 440 kW ausgelegt. Ob es den EV9 nur als Allradler mit zwei E-Motoren oder wie den EV6 auch mit reinem Heckantrieb geben wird, ist noch offen

Markante Front und besondere Felgen
Beim Design des Concept EV9 bescheinigen die Koreaner ihrer neuen Entwicklung selbst „eine beeindruckende visuelle Ästhetik“. AuffĂ€llig sind neben dem Front-Design und den besonderen Felgen die stark ausgestellten RadhĂ€user und die weit eingezogene TĂŒrpartie. Die TĂŒren öffnen gegenlĂ€ufig, die Studie hat also keine B-SĂ€ule.

Cleveres Design-Feature: Die Dachreling kann versenkt werden und senkt so den Luftwiderstand, wenn sie nicht benötigt wird.

Statt Displays durchgehender Touchscreen
WĂ€hrend Hyundai und Kia mit dem Ioniq 5 und EV6 gezeigt haben, dass sie bei ihren E-GMP-Modellen auf ein betont eigenstĂ€ndiges Design setzen und nahe an den Studien bleiben, dĂŒrfte es im Innenraum des Concept EV9 auf dem Weg zur Serie noch einige Anpassungen geben.

GrundsÀtzlich Àhnelt das Layout mit der Display-Anordnung dem EV6. In der SUV-Studie gibt es anstelle von zwei 10,25-Zoll-Displays einen durchgehenden 27-Zoll-Touchscreen.

Man darf auf die Zukunft der Marke gespannt sein.

kia.ch
laautoshow.com

(Visited 620 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema