Turbo S E-Hybrid wird stärkstes Modell der Panamera-Reihe

PORSCHE Mit dem neuen Panamera Turbo S E-Hybrid positioniert der Sportwagenhersteller erstmals einen Plug-in-Hybrid als Topmodell einer Baureihe. Dabei wird der Vierliter-V8-Motor aus dem Panamera Turbo mit einem Elektromotor kombiniert. Das Ergebnis ist eine Systemleistung von 500 kW/680 PS. Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl stehen 850 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das sorgt für eine Beschleunigung von null […]

In der Schweiz kostet der Panamera Turbo S E-Hybrid ab CHF 226‘600.-, der Panamera Turbo S E-Hybrid Executive startet bei CHF 243‘000.-.

Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl stehen 850 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das sorgt für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Die Boost-Strategie des allradgetriebenen Panamera stammt vom Supersportwagen 918 Spyder. Der Durchschnittsverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus liegt bei 2,9 l/100 km, bis zu 50 Kilometer weit kann das neue Panamera-Topmodell rein elektrisch fahren.

Für die Kraftübertragung an das serienmässige adaptive Allradsystem Porsche Traction Management (PTM) kommt – wie bei allen anderen Panamera-Modellen der zweiten Generation – das schnell schaltende Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit acht Gängen zum Einsatz.

Serienmässig an Bord sind u.a. ParkAssistent inkl. Surround View, LED-Matrix-Hauptscheinwerfer, Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent, Digitalradio.

Der Elektromotor wird über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energie-Inhalt von 14,1 kWh mit Strom versorgt. Binnen sechs Stunden ist die im Heckbereich integrierte Hochvolt-Batterie über einen 230-Volt-Anschluss mit zehn Ampere vollständig geladen. Mit dem optionalen 7,2-kW-On-Board-Lader (230-Volt-Anschluss mit 32 Ampere) ist die Batterie bereits nach 2,4 Stunden voll. Via Porsche Communication Management (PCM) oder der App Porsche Connect (für Smartphone und Apple Watch) kann das Laden auch zeitgesteuert gestartet werden. Darüber hinaus ist der Panamera Turbo S E-Hybrid mit einer Standklimatisierung ausgestattet, um den Innenraum schon während des Ladens zu kühlen oder zu heizen.

Auf den Schweizer Markt kommt das neue Topmodell der zweiten Panamera-Generation im Juli 2017.  Von Anfang an wird der viertürige Gran Turismo auch als Executive-Version mit einem um 150 Millimeter verlängerten Radstand angeboten. Weltpremiere feiert der Panamera Turbo S E-Hybrid auf dem Genfer Automobilsalon.

Die Langversion ist serienmässig mit einer Hinterachslenkung ausgestattet.

www.porsche.ch

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