Mercedes: Im EQB zu siebt auf Stromer-Reise đ„
FAMILIENTAUGLICH Die Elektro-Palette der Schwaben wĂ€chst stetig, Mit dem neuen EQB baut Mercedes-Benz sein Elektroportfolio aus. Der stattliche SUV befördert bis zu sieben Personen â und das angenehm flĂŒsterleise.
Mit 390 oder 520 Nm Drehmoment beschleunigen beide Modelle der EQB-Reihe kraftvoll.
EQA, EQC, EQE, EQS und EQV. Doch im EQ-Alphabet fehlen noch einige Buchstaben. Als nÀchstes folgt der EQB, ein stattlicher Kompakt-SUV mit bis zu drei Sitzreihen und Allradantrieb.
Der EQB basiert unverkennbar auf dem GLB, von dem er die Proportionen, das eckige Grund-Design und die clevere Raumnutzung ĂŒbernimmt. Anstelle des KĂŒhlergrills trĂ€gt der Stromer ein schwarzes Panel mit einem grossen Stern darauf â davon abgesehen könnte es sich beim EQB optisch auch um einen leicht aufgefrischten GLB handeln.
Optional auch mit dritter Sitzreihe
Das trifft auch auf den Innenraum zu. Der EQB hat das bekannte Widescreen-Cockpit, in dem das digitale Kombiinstrument mit dem Infotainment-Bildschirm zu einem breiten Element vereint wird. Wie der GLB ist auch der EQB optional mit einer dritten Sitzreihe erhÀltlich, was bei einer FahrzeuglÀnge von 4,68 Metern erstaunt. Die hintersten PlÀtze taugen denn auch höchstens als Kinder- oder Notsitze.
Asynchronmotor an der Vorderachse
Der EQB wird in den Varianten 300 4Matic und 350 4Matic angeboten. Beide verfĂŒgen ĂŒber einen Asynchronmotor an der Vorderachse sowie eine permanenterregte Synchronmaschine an der Hinterachse. Zur Verbrauchsoptimierung treibt möglichst oft der hintere Motor an, der vordere wird nur bei Bedarf zugeschaltet.
Beide Varianten sind mit einem 66,5-kWh-Akku ausgestattet, der fĂŒr rund 420 Kilometer reichen soll. Nachgeladen wird mit maximal 100 kW an der SchnellladesĂ€ule â damit wird die Batterie in einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent gefĂŒllt.
In wenigen Sekunden auf 100 k/h
Der EQB 300 4Matic leistet 168 kW (228 PS), der 350 4Matic 215 kW (292 PS) â das reicht fĂŒr eine Spurtzeit von 8 respektive 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Power haben beide Varianten genug: Mit 390 und 520 Nm Drehmoment beschleunigen beide Modelle kraftvoll, wobei sich besonders bei Zwischensprints im Ăberlandtempo die stĂ€rkere Variante auszahlt.
Armada von Assistenzsystemen
Unterwegs ist der EQB ein angenehmer Begleiter. Er rollt ruhig ab, ist komfortabel abgestimmt und dank einer Armada von Assistenzsystemen auch sehr sicher â ein gelungenes Gesamtpaket, das im Markt auf Gegenliebe stossen dĂŒrfte. Denn noch ist das Angebot an elektrischen Familienautos ĂŒberschaubar, und darin ist der Mercedes EQB gut aufgestellt.
Text: Dave Schneider
mercedes-benz.ch