Flixbus: Erste Versuche mit Wasserstoff
ZUKUNFT ZF beteiligt sich gemeinsam mit Flixbus und der Klimaschutzorganisation Atmosfair an einem Projekt des deutschen Bundesverkehrsministeriums zum Einsatz von Brennstoffzellentechnologie in schweren Nutzfahrzeugen.
Die auf drei Jahre angelegte Machbarkeitsstudie HyFleet soll helfen, Brennstoffzellenantriebe für schwere Nutzfahrzeuge zu optimieren. Die Leitung des Konsortiums hat die Freudenberg Fuel Cell e-Power Systems GmbH.
Belastungsspitzen für das Antriebssystem
Konkret geht es um die Dimensionierung von Batterie und Brennstoffzelle, um das Kühlkonzept und um die im Betrieb zu berücksichtigenden Belastungsspitzen für das Antriebssystem.
ZF bringt dabei seine Expertise für den rein elektrischen Nutzfahrzeugantrieb ein – inklusive der Leistungselektronik sowie der softwareseitigen Steuerung aller Energieverbraucher.
Neben dem Hy-Fleet-Projekt untersuchen ZF und Freudenberg weitere Anwendungen zur Entwicklung von Brennstoffzellenlösungen im Mobilitätssektor und industriellen Einsatz