Volvo: C40 Recharge mit E-Antrieb und ohne Leder 🎥
ZWEIMOTORIGES COUPÉ Der neue Volvo C40 Recharge ist nach dem XC40 Recharge das zweite, rein elektrisch angetriebene Modell der Schweden. Das Crossover-Coupé ist stets mit zwei Motoren und Allradantrieb ausgestattet.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim C40 wie nun bei allen neuen Volvo-Modellen 180 km/h.
Volvos neues SUV-Coupé heisst C40 Recharge und baut auf der CMA-Elektroplattform auf. Mit dem 78-kWh-Batterie-Unterboden sind eine McPherson-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse kombiniert.
Zwei permanent arbeitende Synchronmotoren an den Achsen treiben über je ein 1-Gang-Getriebe alle vier Räder an. Kraftmangel gibt es zu keinem Zeitpunkt, denn die beiden E-Maschinen liefern zusammen immerhin 660 Nm und 300 kW. Damit erledigt das Elektro-SUV-Coupé den Spurt auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt wie nun bei allen neuen Volvo-Modellen 180 km/h.
Dekorelemente aus rezykliertem Kunststoff
Die Coupé-Dachlinie und das schwarz abgesetzte Kontrastdach mit den beiden Spoilern lassen den C40 sehr sportlich erscheinen. Die Frontpartie trägt einen verkleideten Kühlergrill in Wagenfarbe, und ein typisches Merkmal der Pixel-LED-Scheinwerfer ist die Thors-Hammer-Optik.
Der C40 Recharge ist auch das erste Modell, das im Innenraum ohne Leder auskommt. Volvo bietet dafür Alternativen ohne Tierhaut. Dekorelemente bestehen teilweise aus rezykliertem Kunststoff, und Teppiche sowie weitere Verkleidungen werden aus wiederverwerteten PET-Flaschen hergestellt. Auch der Dachhimmel rund um das serienmässige Panorama-Glasdach besteht weitgehend aus Recycling-Material.
Auf dem 12,3-Zoll-Kombiinstrument werden alle fahrrelevanten Informationen übersichtlich dargestellt, und über den Tablet-artigen Touchscreen im Zentrum des Armaturenbretts kann das Android-Automotive-Infotainmentsystem gesteuert werden. Ein induktives Ladesystem für das Smartphone ist ebenfalls vorhanden.
Spurtstarker Allradantrieb und One-Pedal-Drive
Der One-Pedal-Drive macht die Fahrt komfortabel, nicht nur in der Stadt, auch auf der Autobahn. Dank 660 Nm Maximaldrehmoment und der Gesamtleistung von 300 kW haben die beiden Elektromotoren trotz 2,2 Tonnen Leergewicht in keiner Situation ein Problem mit dem C40. Auch dank vieler Assistenzsystemen ist das Auto kaum aus der Ruhe zu bringen.
Schnellladung mit 150 kW ist in 37 Minuten erledigt
Die vom 78-kWh-Akku ermöglichte Reichweite beträgt bis zu 420 Kilometer. AC-Laden über das 11-kW-Bordladegerät dauert rund acht Stunden, DC-Schnellladen mit 150 kW ist in 37 Minuten erledigt, und Energie für 100 Kilometer lässt sich in zehn Minuten laden.
Der neue Volvo C40 Recharge steht ab Dezember zu Preisen ab 61 900 Franken bei den Händlern in der Schweiz.