DTM Electric: Der nächste Schritt in die Zukunft 🎥
FUTURISTISCHES MODELL Im Rahmen der DTM Norisring präsentierte die ITR GmbH gemeinsam mit den Serienpartnern Schaeffler und Mahle den nächsten Schritt hin zur DTM Electric.
Das DTM Electric Design Model ist ein 1:1-Modell des sich derzeit in der Entwicklung befindlichen Prototypen der Rennserie und zeigt die Optik der Elektro-Boliden der DTM Electric.
Es zeigt die Optik der Elektro-Boliden der DTM Electric. Natürlich werden die Teilnehmer der DTM Electric die Möglichkeit haben, das Chassis mit ihren Design-Merkmalen zu gestalten.
Benedikt Böhme, Geschäftsführer des Dachorganisation ITR: «Das DTM Electric Design Model gibt einen sehr guten Eindruck davon, wie eine völlig neu gedachte, sportlich absolut herausfordernde und mittelfristig globale elektrifizierende Rennserie aussehen soll, wie wir sie mit der DTM Electric neben der bewährten DTM aufbauen wollen. Der nächste Schritt wird sein, die Performance, die wir vom Demo Car kennen, mit der Optik des Design Model zu vereinen.»
Für Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG, sei die Enthüllung der nächsten Entwicklungsstufe des DTM Electric ein wichtiger Meilenstein als Pionier der E-Mobilität.
Matthias Zink: «Die Technologie und die Optik des Fahrzeugs kommt dem, was ab 2023 Rennen bestreiten könnte, bereits sehr nahe. Wir danken allen Partnern, die an der Umsetzung beteiligt waren.»
Über 1000 PS und 300 Stundenkilometer
Das DTM Electric Design Model folgt der Vorstellung des DTM Electric Demo Car im Oktober 2020 in Hockenheim, mit dem die technischen Grundlagen der futuristischen Rennserie demonstriert wurden. Mehr als 1000 PS und Spitzengeschwindigkeiten von deutlich über 300 km/h werden künftig ein elektrifizierendes Motorsport-Erlebnis bieten.
Auch der DTM-Chef und frühere GP-Pilot Gerhard Berger freut sich über den nächsten Schritt auf dem Weg zur DTM Electric.
Gerhard Berger: «Die Entwicklung für die DTM Electric läuft auf Hochtouren. Die Optik des Autos bringt zum Ausdruck, wie wir uns eine vollelektrifizierte High-Performance-Rennsportserie vorstellen: Futuristisch, aerodynamisch effizient, innovativ und durch und durch sportlich.»
Motorsport als Innovationslabor
Die späteren DTM Electric Fahrzeuge werden mit radindividuellen E-Antrieben von Schaeffler ausgestattet sein, die eine vollvariable Drehmomentverteilung aufweisen. Sie erschliessen damit sowohl für das fahrdynamische Potenzial wie auch für die rekuperierbare Energie neue Dimensionen.
Dazu wird das bereits in der aktuellen DTM bei einem GT3-Sportwagen eingesetzte Lenksystem Space Drive verbaut sein. Innovative Thermomanagement-Lösungen von Mahle werden die anspruchsvolle Kühlung der Antriebskomponenten im Renneinsatz sicherstellen. Somit bietet die DTM Electric als Innovationslabor im Motorsport eine ideale Mischung aus attraktivem Rennsport und Zukunftstechnologie.