Neuer Compass ab Juli bei den Garagisten
JEEP Seit inzwischen 76 Jahren steht der Name Jeep für Allradler, die sich vom klassischen Nutzfahrzeug für Soldaten und Farmer zu komfortbetonten Modellen entwickelt haben. Jetzt rollt Jeep den Compass als Alternative in der umkämpften Crossover-Klasse. Das Design nimmt offensichtlich Anleihen am Jeep Cherokee. Vor allem die Frontpartie erinnert stark an den grossen Bruder. Mit […]
Das Design nimmt offensichtlich Anleihen am Jeep Cherokee. Vor allem die Frontpartie erinnert stark an den grossen Bruder. Mit einer Länge von 4,39 Metern entspricht der Compass den in dieser Klasse üblichen Abmessungen. Die Instrumente sind übersichtlich angeordnet, über den berührungsempfindlichen Bildschirm lassen sich die wichtigsten Dinge des Fahrens einschliesslich der Konnektivitäts-Angebote steuern.
Erster Fahreindruck
Auf der Strasse gibt der Compass den komfortablen Familienwagen, in dem Fahrer und Passagiere die gute Übersichtlichkeit und das gegen Aufpreis lieferbare Glasschiebdach geniessen. Auf weniger gut ausgebauten und kurvigen Nebenstrassen bleibt der Compass beruhigend auf Kurs.
Fit auf jedem Untergrund
Ein Jeep ist und bleibt ein Jeep – das gilt auch für den Compass, der sich auch dort noch durchwühlt, wo seine Boulevard-Konkurrenten sich gar nicht erst hineinwagen. Dafür sind die beiden Allradsysteme Active Drive und Active Low verantwortlich, die – falls benötigt – 100 Prozent des verfügbaren Drehmoments an ein einziges Rad leiten können. Beide Systeme werden über das „Selec-Terrain System“ gesteuert, bei dem sich bis zu fünf Einstellungen (Auto, Snow, Sand, Mud oder Rock) einstellen lassen.
Diesel und Benziner erhältlich
Bei den Antrieben bietet Jeep zwei 1,4-Liter-Benziner mit 140 PS mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe in Verbindung mit Frontantrieb, sowie als MultiAir2-Turbo mit 170 PS und Neunstufen-Automatik und Allradantrieb an. Die Dieselfraktion besteht aus einem Zweiliter-Motor in zwei Leistungsstufen, wobei entweder 140 PS oder 170 PS auf die Strasse gestemmt werden.
Schweizer Preise stehen fest
Vom 8. Juli an steht der Compass bei den Schweizer Jeep-Händlern. Die Preise beginnen bei 30’000 Franken für die Basisversion Longitude mit Frontantrieb, 140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe und enden bei 45’400 Franken für den Trailhawk mit dem stärksten Dieselmotor, Allradantrieb und Neungang-Automat. (Autor: Stefan Donat)
http://www.jeep.ch