Audi: Leckerbissen für die echten Puristen

MITTELMOTOR-FLUNDER Der neue Audi R8 V10 Performance RWD ergänzt als Coupé und Spyder mit 30 zusätzlichen PS die R8-Baureihe. Der hinterradgetriebene Mittelmotor-Zweisitzer ist mit neuen Technik-Highlights ausgestattet. Der R8 V10 Performance RWD bildet nun die sportliche Speerspitze der Seriensportwagen von Audi. Durch die neuen Performance-Modelle werden die Basisversionen R8 V10 Quattro und R8 V10 RWD […]

Audi R8 V10
Im strassentauglichen Audi R8 V10 Performance RWD ist viel Renntechnik enthalten.

Der R8 V10 Performance RWD bildet nun die sportliche Speerspitze der Seriensportwagen von Audi. Durch die neuen Performance-Modelle werden die Basisversionen R8 V10 Quattro und R8 V10 RWD abgelöst.

Der Mittelmotorsportler beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 329 km/h. Herz des neuen Modells ist der freisaugende 5,2-Liter-V10-Motor, der nicht nur blitzschnell anspricht und extrem drehfreudig ist, sondern auch mit faszinierendem Sound zu Werke geht.

Karosserie in Space-Frame-Bauweise und Alu
Der Zehnzylinder leistet maximal 570 PS und bringt 550 Nm Drehmoment, das über eine 7-Gang-S-Tronic auf die Hinterräder übertragen wird. Ein mechanisches Sperrdifferenzial verteilt die Antriebsmomente passend zur Fahrsituation, so dass auch bei wenig Grip optimale Traktion vorhanden ist.

Wie bei allen R8 ist die Karosserie in der Space-Frame-Bauweise aus Aluminium und teilweise aus kohlefaserverstärktem Kunststoff aufgebaut. Die Coupé-Version wiegt damit 1590 Kilogramm, der Spyder 1695 Kilogramm.

Setup und Regelsysteme kontrollieren Drifts
Wenn die Stabilisierungskontrolle ESC im Sportmodus ist, erlauben das Fahrwerk-Setup und die Regelsysteme kontrollierte Drifts. Eine noch exaktere Ansprache und Rückmeldung bietet die erstmals für den heckgetriebenen R8 verfügbare Dynamiklenkung.

Das für den Hinteradantrieb angepasste Sportfahrwerk arbeitet mit Doppelquerlenkern und passiver Differenzialsperre. Die Achslastverteilung beträgt 40:60, und besonders leichte 19- und 20-Zoll-Aluminium-Gussräder sorgen für ein präzises Handling in schnellen Kurvenpassagen.

Atmosphäre eines Rennwagens im Innenraum
Die straffe Linienführung prägt auch das Interieur. Auffälligstes Element ist der „Monoposto“, der stark konturierte Bogen um den Bereich vor dem Fahrerplatz, der die Atmosphäre eines Rennwagen-Cockpits vermittelt.

Mit den Drive-Select-Bediensatelliten werden die Performance-Modi und der Motor-Sound variiert. Die neuen Schalensportsitze sind mit Leder und Alcantara bezogen, der Beifahrersitz enthält eine Plakette mit dem Schriftzug RWD. Der R8 V10 Performance RWD entsteht in der Manufaktur Böllinger Höfe am Standort Neckarsulm.

Die Vier Ringe sind ab dem 21. Oktober bestellbar und kostet als Coupé 167 700 Franken, als Spyder 179 200 Franken.

audi.ch

(Visited 647 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema