AVL: Fahrerlos über den Red-Bull-Ring 🎥

PILOT ABWESEND Heimlicher Star des DTM-Rennwochenendes auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg war das DTM Electric Demo Car, ein vom AVL-Fahrsimulator ferngesteuertes Fahrzeug, das im Rahmenprogramm zum Einsatz kam. Im AVL-Fahrsimulator am Grazer Hauptsitz der AVL nahm Tim Heinemann Platz, um das von Schaeffler vorbereitete DTM Electric Demo Car aus 82 Kilometern Entfernung über den Red-Bull-Ring […]

Im AVL-Fahrsimulator am Grazer Hauptsitz der AVL nahm Tim Heinemann Platz, um das von Schaeffler vorbereitete DTM Electric Demo Car aus 82 Kilometern Entfernung über den Red-Bull-Ring zu steuern. Der von AVL entwickelte Simulator ermöglichte es dem 23-jährigen Rennfahrer, Feedback zu Parametern wie Handling und Stabilität des Fahrzeugs zu erhalten, ohne selbst am Steuer oder überhaupt im Cockpit zu sitzen.

Der Fahrsimulator läuft basierend auf der AVL-Renn-Software, die das reale Rennauto in einem virtuellen Modell darstellt.

DTM Electric
Ellen Lohr, Director Motorsport AVL RACING

Entwicklung von Serienfahrzeugen von morgen

Ellen Lohr, Ex-Rennfahrerin und Direktor Motorsport bei AVL: «Der Motorsport ist für AVL Racing seit mehr als 20 Jahren die Plattform für Innovationen. Das Know-how, das wir durch unser Engagement in verschiedenen Rennserien weltweit generieren, transferieren wir in die Entwicklung von Serienfahrzeugen für zukünftige Generationen der Mobilität.»

Chancengleichheit durch Balance of Performance
AVL-Technologien kommen bereits bei der „Balance-of-Performance“-Erstellung der DTM zum Einsatz. Die BoP ist eine Reglementierung, die die verschiedenen Fahrzeuge innerhalb einer Rennserie auf ein Leistungsniveau bringt und so für Chancengleichheit sorgt. Dafür kommt in der DTM die Fahrdynamik-Software AVL VSMTM Race zum Einsatz, die in der Simulation mit rein virtuellen Fahrzeugmodellen sowie virtuellen Fahrern arbeitet.

Virtuelle Fahrdynamiktests und ADAS-Entwicklung
Auch Grossserien-Autohersteller setzen in der Fahrzeugentwicklung auf AVL-Lösungen. Bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen – etwa in Form von virtuellen Fahrdynamiktests, ADAS-Entwicklung und Systemintegrationsprojekten kommen Simulatoren und Software des Grazer Unternehmens zum Einsatz.

Darüber hinaus stellt AVL Racing seinen Kunden massgeschneiderte Simulatoren und Software zusammen und sorgt für Aufbau und Inbetriebnahme.

avl.com

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