Moto Guzzi: Ausbaupläne und neues Modell
FABRIK UND MUSEUM Die Piaggio-Gruppe will die Motorradmarke Moto Guzzi als Vorzeigebeispiel für fortschrittliche Mechanik und modernes Design lancieren. Dazu entstehen eine neue Produktionsstätte und ein trendiger Treffpunkt. Im Rahmen von „Road to 2121: Moto Guzzi’s next 100 years” wurde in Mandello del Lario ein Restrukturierungsprojekt vorgestellt. Das Moto-Guzzi-Werk, wo seit hundert Jahren jedes einzelne […]
Im Rahmen von „Road to 2121: Moto Guzzi’s next 100 years” wurde in Mandello del Lario ein Restrukturierungsprojekt vorgestellt. Das Moto-Guzzi-Werk, wo seit hundert Jahren jedes einzelne Motorrad der Adlermarke entstand, wird umfassend erneuert.
Der US-amerikanische Architekt Greg Lynn lässt eine Location entstehen, in der Design, Mechanik und Kultur zusammenkommen sollen.
Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
Selbstverständlich wird bei dieser Neugestaltung der Umweltfreundlichkeit grosse Bedeutung beigemessen – mit nachhaltigen Materialien, Photovoltaikanlagen und effizienten Energiemanagementsystemen.
Ausserdem soll in Mandello ein Treffpunkt für alle Guzzi-Fahrer, Touristen und Liebhaber der Marke entstehen. Daher gibt es dort auch Konferenzräume sowie ein Hotel und ein Restaurant. Baubeginn ist gegen Ende Jahr, und für das erste Halbjahr 2025 ist die Neueröffnung geplant.
Modellneuheit V100 Mandello
Während der Projektvorstellung wurde auch ein neues Modell präsentiert: die Moto Guzzi V100 Mandello. Die offizielle Modellvorstellung findet jedoch erst am 23. November 2021 auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand statt.