IAA 2021: Hyundai setzt auf Wasserstoff đ„
VISION Die Hyundai Motor Company mit den Marken Kia, Hyundai und Genesis will bis 2045 klimaneutral werden. Die Nummer 4 in der Rangliste der Autowelt setzt auf die Zukunft des Wasserstoffs und besonders der Brennstoffzelle. Hyundai stellte auch ein Konzept fĂŒr einen wasserstoffbetriebenen Hybrid-Sportwagen vor â die Vision FK. Seit der Entwicklung ihres ersten Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs […]
Hyundai stellte auch ein Konzept fĂŒr einen wasserstoffbetriebenen Hybrid-Sportwagen vor â die Vision FK.
Seit der Entwicklung ihres ersten Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs (FCEV) 1998 hat sich die Gruppe auf die Zukunft des Wasserstoffs vorbereitet. 2013 wurde der Tucson FCEV (ix35 Fuel Cell) vorgestellt, der die TĂŒr zur Massenproduktion von FCEVs öffnete.
2018 brachte das Unternehmen den Nexo, ein Brennstoffzellen-SUV der akuellen Generation, auf den Markt. 2020 folgte der weltweit erste Brennstoffzellen-Schwerlast-Truck, der Hyundai Xcient Fuel Cell.
Keine Verbrenner als Zwischenschritt
Jetzt stellte das Management an der IAA Mobility 2021 in MĂŒnchen (noch bis 12. September) seine PlĂ€ne fĂŒr die Jahre bis 2040 vor. So sollen die Nutzfahrzeuge bis 2028 vollstĂ€ndig mit Brennstoffzellen-Systemen ausgestattet sein. Als Zwischenschritt ist geplant, in Europa ab dem Jahr 2035 keine Verbrenner mehr zu verkaufen, sondern nur noch Elektrofahrzeuge â sei es per Batterie oder Wasserstoff angetrieben.
Die Strategie von Hyundai zur Erreichung der KlimaneutralitĂ€t beruht dabei auf drei SĂ€ulen: umweltfreundliche MobilitĂ€t, Plattformen der nĂ€chsten Generation und grĂŒne Energie. Hyundai zeigt in MĂŒnchen die ganze Bandbreite seiner elektrifizierten Fahrzeugpalette und neue Lösungen fĂŒr den Fortschritt mit grĂŒner Energie.
Lösungen fĂŒr die nachhaltige Entwicklung
Jaehoon (Jay) Chang, PrĂ€sident und CEO Hyundai Motor Company: «Die Vision der Hyundai Motor Group ist es, die Energie von Wasserstoff in allen Bereichen des Lebens und der Industrie einzusetzen. Das Ziel ist es, Wasserstoff fĂŒr jeden ĂŒberall nutzbar zu machen. Wir wollen praktische Lösungen fĂŒr die nachhaltige Entwicklung der Menschheit in allen Lebensbereichen anbieten und dazu beitragen, dass bis 2040 eine weltweite Wasserstoffgesellschaft entsteht.».
Konzentration auf den Nutzfahrzeugmarkt
DarĂŒber hinaus wird sich die Gruppe mit ihren Brennstoffzellen auf den globalen Nutzfahrzeugmarkt â einschliesslich dem europĂ€ischen, der derzeit 400 000 neue Einheiten pro Jahr umfasst â konzentrieren. Dazu wird unter anderem ein circa fĂŒnf bis sieben Meter langes Brennstoffzellen-PBV (Purpose Built Vehicle) entwickelt, das auf den globalen Markt fĂŒr leichte Nutzfahrzeuge abzielt. Bis 2030 wird ein jĂ€hrlicher Absatz von sieben Millionen Einheiten prognostiziert.
Neue Generation von Brennstoffzellen-Systemen
Hyundai entwickelt ein neue Generation von Brennstoffzellen-Systemen zu einem attraktiveren Preis und mit erhöhtem Volumen bei zugleich besserer Haltbarkeit und Leistung. In den vergangenen 20 Jahren sanken die Kosten um fast 98 Prozent.
Hyundai hofft, bis 2030 Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technologie zu einem Preis anbieten zu können, der auf dem Niveau eines batterieelektrischen Fahrzeugs liegt.
Hybrid-Sportwagen leistet mit Wasserstoff 500 kW
Hyundai stellte an der IAA ein Konzept fĂŒr einen wasserstoffbetriebenen Hybrid-Sportwagen vor â die Vision FK. Mit einer maximalen Leistung von ĂŒber 500 kW beschleunigt er in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer.
Durch die Kombination eines Brennstoffzellen-Konverters mit einem leistungsstarken Plug-in-Antriebsstrang mit Hinterradantrieb kann das Hochleistungsfahrzeug mit nur einer TankfĂŒllung eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern erzielen.