Volkswagen: Griesser setzt auf E-Mobilität
ZUKUNFT Bei der Firma Griesser, Schweizer Spezialist für hochwertigen Sonnen- und Wetterschutz, wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Unternehmen stellt bis spätestens 2030 alle 400 Firmenfahrzeuge auf Elektroantrieb um. Bis 2050 wird das ganze Unternehmen klimaneutral. Jetzt wurde der erste grosse Schritt auf dem Weg zu „ZERO Emission“ gemacht. 20 Fahrzeuge der aktuellen Flotte werden […]
Bis 2050 wird das ganze Unternehmen klimaneutral. Jetzt wurde der erste grosse Schritt auf dem Weg zu „ZERO Emission“ gemacht. 20 Fahrzeuge der aktuellen Flotte werden in diesem Jahr durch vollelektrische ID.3 ersetzt.
Pilotprojekt für den Grossraum Luzern
Urs Neuhauser, CEO Griesser: «In einem ersten Schritt wollen wir wissen, ob wir im Grossraum Luzern unsere Service- und Montagetätigkeiten noch umweltfreundlicher gestalten können.»
Aus diesem Grund wurde ein Pilotprojekt gestartet, das vorsieht, dass Teile der Fahrzeugflotte für die Betreuung der Kunden sowie in der Region Luzern alle Wagen für Service und Montage durch den ID.3 ersetzt werden.
Einsparungen von insgesamt 120 Tonnen CO2
Mit dem ID.3 sind Mitarbeitende des luzernischen Griesser-Betriebs bereits klimafreundlich, sauber und leise unterwegs. Geplant sind Einsparungen von insgesamt 120 Tonnen CO2 und über 45 000 Liter Diesel pro Jahr.
Der Strom für die in der Region jährlich gefahrenen 560 000 Kilometer soll zu 100 Prozent aus zertifizierten erneuerbaren Energiequellen (Ökostrom) bezogen werden.
Urs Neuhauser: «Unser Pilotprojekt ist erst der Anfang. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 100 Prozent emissionsfrei zu werden und als Unternehmen komplett klimaneutral bis 2050.»