IAA 2021: Schaeffler bringt den Joystick đŸŽ„

ZUKUNFT An der IAA Mobility (7. bis 12. September) in MĂŒnchen zeigt Schaeffler Paravan Technologie die dritte Generation ihres Steer-by-Wire-Systems. „Space Drive 3 Add-On“ ist eine SchlĂŒsseltechnologie fĂŒr autonomes Fahren. Im Bereich der mechatronischen Systeme prĂ€sentiert Schaeffler erstmals einen Hand Wheel Actuator mit Force-Feedback-Modul sowie die mechatronische Hinterachslenkung fĂŒr mehr Sicherheit und Komfort beim Fahren. […]

Im Bereich der mechatronischen Systeme prĂ€sentiert Schaeffler erstmals einen Hand Wheel Actuator mit Force-Feedback-Modul sowie die mechatronische Hinterachslenkung fĂŒr mehr Sicherheit und Komfort beim Fahren.

Lenkbefehle mit elektronischen Signalen
Space Drive ĂŒbertrĂ€gt Fahr- und Lenkbefehle in Form von elektronischen Signalen via Kabel direkt auf die RĂ€der. Entstanden aus der BehindertenmobilitĂ€t verfĂŒgt die Technologie ĂŒber eine Strassenzulassung, ist mit mehr als einer Milliarde gefahrenen Kilometern bereits erfolgreich im Feld im Einsatz und wird unter Extrembedingungen auch im Rennsport weiterentwickelt.

Joysticks
Wie es sich mit einem Joystick durch MĂŒnchen fahren lĂ€sst, zeigt Schaeffler-Technologie an der IAA in MĂŒnchen.

Mechatronische Aktuatorik statt Lenkrad
Erstmals zeigt Schaeffler zudem einen Hand Wheel Actuator mit Force Feedback Modul, der das klassische Lenkrad mit mechanischer LenksÀule durch mechatronische Aktuatorik ersetzt.

Das erlaubt die Optimierung des Bauraums und ermöglicht gĂ€nzlich neue Innenraumkonzepte – etwa durch die Verstauung des Lenkrades in der Konsole, was insbesondere beim (teil)autonomen Fahren eine wichtige Rolle spielen wird.

Zudem ermöglicht das System die UnterdrĂŒckung von unerwĂŒnschten Störungen, etwa SchlĂ€ge von der Fahrbahn, sowie die Realisierung neuer Fahrdynamikfunktionen durch eine variable LenkĂŒbersetzung.

Tests durch bekannte Entwicklungsfahrer
Seit 2019 ist das Space Drive System mit einem Joystick vom Deutschen Motor Sport Bund zugelassen und seit 2021 fest im Reglement der DTM verankert. In diesem Umfeld werden die Schaeffler Paravan-TechnologietrĂ€ger von bekannten Entwicklungsfahrern getestet, unter anderem seit 2019 von Markus Winkelhock, Bernd Schneider, Timo Glock oder im Rallye-Bereich – wo die Belastungen noch deutlich höher sind – von Ex-Europameister Armin Schwarz.

schaeffler.de
iaa.de

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