IAA 2021: Das SUV BMW iX3 feiert Premiere
PFLEGE IM DETAIL Im Rahmen seiner Elektrifizierungsoffensive hat BMW das SUV iX3 überarbeitet. Frische Design-Akzente sollen die konzeptionelle und technologische Nähe zum BMW iX und zum BMW i4 unterstreichen. Die Europapremiere für den neuen iX3 will BMW an der IAA Mobility 2021 (7. bis 12. September 2021) in München feiern. Der Produktionsstart ist für September […]
Die Europapremiere für den neuen iX3 will BMW an der IAA Mobility 2021 (7. bis 12. September 2021) in München feiern. Der Produktionsstart ist für September angepeilt. Die Fertigung erfolgt am chinesischen Standort Shenyang des Joint Ventures BMW Brilliance Automotive sowohl für den lokalen Markt als auch für den Export.
Flachere Scheinwerfer und angepasste Schürze
An der Fahrzeugfront fällt nach dem Facelift eine etwas grössere Niere auf, ebenso die um rund zehn Millimeter flacheren Scheinwerfer und eine angepasste Schürze. Das Heck hat eine kraftvollere Flächengestaltung erhalten sowie markante, dreidimensional modellierte LED-Heckleuchten. Modellspezifische Akzente in BMW i Blau an Front und Heck verweisen auf den Elektroantrieb.
Vergrösserung des Bildschirms auf 12,3 Zoll
Der iX3 zeugt seine sportliche Charakteristik im Innenraum. Das serienmässige Live Cockpit Professional umfasst nun ein Control Display mit einer auf 12,3 Zoll vergrösserten Bildschirmdiagonale. Auch das Bedienfeld auf der Mittelkonsole für Gangwahlschalter, BMW Controller, Start-/Stop-Knopf sowie Fahrerlebnisschalter- und Parkbremse-Tasten wurde optimiert.
Sportsitze in der neuen Polstervariante Sensatec perforiert und Interieurleisten in der neuen Ausführung Aluminium Rhombicle dunkel sind serienmässig. Auch innen finden sich BMW i blaue Akzente, die den iX3 als E-Auto kenntlich machen.
Platzsparende Anordnung des Antriebssystems
Am Antrieb haben die Münchner nichts verändert. Schon zum Modellstart verfügte der iX3 über ein hochintegriertes Antriebssystem mit Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik in einem gemeinsamen Gehäuse, was eine platzsparende Anordnung im Hinterachsträger ermöglicht.
Die Höchstleistung des Elektroantriebs liegt bei 210 kW (286 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Hinterräder, die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,8 Sekunden.
Schnellladung für 100 Kilometer in zehn Minuten
Die Hochvoltbatterie zwischen den Achsen weist einen Brutto-Energiegehalt von 80 kWh auf, wovon 74 kWh genutzt werden. Die Combined Charging Unit ermöglicht Gleichstrom-Schnellladen mit einer Leistung von bis zu 150 kW. Pro zehn Minuten an einer Schnellladesäule lädt der iX3 Strom für gut 100 Kilometer Reichweite nach.
Teil der Ausstattung sind Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent, Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, automatischem Speed Limit Assist sowie Streckenverlaufsregelung. Ebenfalls serienmässig ist der Parking Assistant einschliesslich Rückfahrkamera und ein Rückfahrassistent.