Volkswagen: Wörthersee-Golf kommt als Skylight

PREMIERE OHNE SHOW Zum 13. Mal haben Auszubildende von Volkswagen einen „Wörthersee-Golf“ auf die Räder gestellt. Der Umbau wird eigentlich beim legendären GTI-Treffen an Himmelfahrt präsentiert. Leider nicht in diesem Jahr. Wie der Rest des Werkes waren auch die Auszubildenden bei Volkswagen von den zeitweiligen Schliessungen und Homeoffice-Regelungen betroffen. So kam es, dass ingesamt zwei […]

Skylight
Insgesamt 245 PS leistet der Golf Skylight, davon 110 PS elektrisch. Dazu gibt es auch den richtigen Sound. Und zwar satt.

Wie der Rest des Werkes waren auch die Auszubildenden bei Volkswagen von den zeitweiligen Schliessungen und Homeoffice-Regelungen betroffen. So kam es, dass ingesamt zwei Jahrgänge am Golf 8 GTE arbeiteten.

Das Modell trägt den Namen Skylight. Inspiriert wurde es vom Licht des Himmels und der Elektromobilität. Auf der weissen Karosserie brachten die Lackierer-Azubis Streifen in Lapiz Blue und Catalina Blue an. Die Farben finden sich aussen zudem an mehreren Zierleisten, den beleuchteten Türgriffen, im GTE-Logo und als Akzente auf den 20-Zoll-Felgen wieder.

Die Seitenschweller stammen vom Golf 8 R
Aber auch im Interieur griffen die VW-Lehrlinge das Thema auf. Besonders auffällige Leuchtkeder in den Sitzen bilden das Design ab, wie auch Dekorleisten, Sitzbezüge und Akzente des Lenkrades.

Beim Betätigen des Gaspedals sticht ein weiteres Element ins Auge. Über der Mittelkonsole wurde ein Hologramm angebracht, das den GTE Schriftzug zeigt. Dieses Detail stammt von Volkswagen Group Components und verändert sich je nach Beschleunigung.

Neben Lackierung und Farbdesign nahm das Team auch zahlreiche Optimierungen an der Karosserie vor. Die Seitenschweller stammen vom Golf 8 R, ebenso wie der Heckspoiler, den die jungen Konstrukteure liebevoll „Frittentheke“ nennen.

Endrohre aus Edelstahl aus einem 3-D-Drucker
Als GTE, der Plug-in-Hybrid-Variante des GTI, ist eine entsprechende Motorisierung natürlich Pflicht. Insgesamt 245 PS leistet der Golf, davon 110 PS elektrisch. Um bei einem Treffen aufzufallen, braucht es natürlich auch den richtigen Sound.

Die massgefertigten Endrohre tragen ihren Teil dazu bei. Diese wurden von einem der Auszubildenden mit einem 3-D-Drucker aus Edelstahl gefertigt und greifen das traditionelle Wabendesign der GTI-Familie auf. Falls sich der GTE mit seinem elektrischen Antrieb geräuscharm fortbewegt und dennoch auffallen möchte, sitzt die entsprechende akustische Unterstützung im Kofferraum. 3110 Watt leistet die Soundanlage des Skylight. Sicher ist sicher.

Elektrisches Skateboard gehört zur Ausstattung
Neben Bassboxen und Lautsprechern findet sich noch Platz für ein weiteres Highlight im Kofferraum. Das zu Ausstattung gehörende elektrische Skateboard fährt bis zu 45 km/h schnell und kann im Kofferraum aufgeladen werden. Das Design des Boards und der Helme greift dabei die zentralen Elemente des Golf GTE Skylight auf.

volkswagen.ch

(Visited 374 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema