Toyota: Akio Toyoda ist Grösster der Grossen
PERSÖNLICHKEIT DES JAHRES Der Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation, Akio Toyoda, wurde zur World Car Person of the Year 2021 erkoren. Gewählt hat ihn ein Panel von mehr als 90 bekannten internationalen Journalisten. Im Jahr 2020 ist Toyota unter seiner Führung trotz Covid-19 profitabel geblieben und hat damit weltweit Arbeitsplätze gesichert. Es istAkio […]
Im Jahr 2020 ist Toyota unter seiner Führung trotz Covid-19 profitabel geblieben und hat damit weltweit Arbeitsplätze gesichert. Es istAkio Toyoda gelungen, die stetige Entwicklung seines Unternehmens zur Ära des Connected, Autonomous, Shared and Electric weiterzuführen.
Zudem hat er den Bau einer Woven City initiiert, den realen Prototyp einer Stadt der Zukunft. Und nebenbei hat Toyoda auch noch als Fahrer aktiv am Motorsport teilgenommen.
In der Begründung der Jury zur World Car Person oft he Year 2021 heisst es unter anderem: «Akio Toyoda ist der charismatische Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation, wo er über Jahre das Unternehmen erfolgreich neu aufgestellt hat.»
Gemeinsamer Einsatz aller Mitarbeitenden
Akio Toyoda: «Im Namen aller 360 000 Menschen unseres Toyota-Teams weltweit danke ich Ihnen für die unerhörte Ehre. Sie gestatten mir aber bitte, dass ich die Auszeichnung von Car Person of the Year in Car People of the Year ändern möchte. Denn es ist der gemeinsame Einsatz aller unserer weltweit Mitarbeitenden sowie der Händlerpartner und Lieferanten, der Toyota zu dem gemacht hat, was wir heute sind.»
Ganzes Berufsleben für das Unternehmen
Akio Toyoda stiess 1984 zu Toyota, nach einem Studienabschluss in Recht an der Keio University und einem Master in Business Administration am Babson College in den USA. Nach verantwortlichen Funktionen in verschiedenen Unternehmensbereichen in Japan und anderen Gebieten trat er im Jahr 2000 ins Direktionskader ein.
In der Folge bekleidete er verschiedene Senior und Executive Vice President Posten, bevor er 2009 zum Präsidenten der Toyota Motor Corporation ernannt wurde.