Extreme E: Extrem neu und anders đŸŽ„

PREMIERE AN OSTERN Elektrischer Motorsport ist fĂŒr viele Petrolheads ein Reizthema. Indes sagen auch immer mehr Rennfahrer, dass es neue Formate die Extreme E braucht, die am Osterwochenende in Saudi-Arabien debĂŒtiert. Extreme E ist eine Mischung aus Rallyecross und Baja-Rennen in vollelektrischen SUV-Boliden. Ein weiblicher und ein mĂ€nnlicher Pilot teilen sich dabei abwechselnd das Cockpit. […]

Extreme E ist eine Mischung aus Rallyecross und Baja-Rennen in vollelektrischen SUV-Boliden. Ein weiblicher und ein mÀnnlicher Pilot teilen sich dabei abwechselnd das Cockpit.

Hinter der Extreme E steht mit Alejandro Agag der «Macher» der Formel E. Doch statt auf Stadtkursen fĂ€hrt die neue Serie an abgelegenen Orten der Erde – und will das Thema Nachhaltigkeit promoten.

FĂŒnf aussergewöhnliche Austragungsorte
Gefahren werden die «X Prix» in der WĂŒste, am Ozean (29. bis 30. Mai: Lac Rose, Senegal), in der Arktis (28. bis 29. August: Kangerlussuaq, Grönland), entlang des Amazonas (23. bis 24. Oktober: Para, Brasilien) und zu FĂŒssen eines Gletschers in Feuerland (11. bis 12. Dezember: Argentinien).

Den Auftakt bildet der «Desert X Prix» in der saudiarabischen WĂŒste rund um die Oase AlUla am 3. und 4. April.

Renommierte Teams und Fahrer
Das Interesse an diesem neuen Format ist beachtlich. Formel 1-Rekordhalter Lewis Hamilton schickt einen eigenen Rennstall mit Rallye-Rekordweltmeister SĂ©bastien Loeb an den Start. Die Formel 1-Champions Nico Rosberg und Jenson Button tun es ihm gleich und haben ihrerseits eigene Teams gegrĂŒndet.

FĂŒr Abt Cupra XE greifen die erfolgreiche GT-Pilotin Claudia HĂŒrtgen und der zweifache DTM-Champion Matthias Ekström ins Lenkrad.  Ebenso mit von der Partie ist der mehrfache Rallye-Champion und Dakar-Sieger Carlos Sainz.

Die Schwedin Mikaela Åhlin-Kottulinsky und Jenson Button, Formel-1-Weltmeister 2009, bilden das JBXE Extreme-E Team.

So lauten die neun Teams und Paarungen:

  • ABT CUPRA XE – #125 – Mattias Ekström / Claudia HĂŒrtgen
  • ACCIONA | Sainz XE Team – #55 – Carlos Sainz / Laia Sanz
  • Andretti United – #23 – Timmy Hansen / Catie Munnings
  • Segi TV Chip Ganassi Racing – #99 – Kyle LeDuc / Sara Price
  • Hispano Suiza XITE Energy Team – #42 – Oliver Bennett / Christine Giampaoli
  • JBXE – #22 – Jenson Button / Mikaela Åhlin-Kottulinsky
  • Rosberg X Racing – #6 – Johan Kristoffersson / Molly Taylor
  • Veloce Racing – #5 – StĂ©phane Sarrazin / Jamie Chadwick
  • X44 – #44 – SĂ©bastien Loeb / Cristina GutiĂ©rrez

Als Backup-Fahrer stehen grosse Namen bereit. Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt und der zweifache DTM-Meister Timo Scheider sind in Wartestellung, falls eine etatmÀssige Pilotin oder der Pilot verhindert sein sollte.

Hinweis auf ökologische Folgen des Klimawandels
Die Extreme E will auf die ökologischen Folgen des Klimawandels hinweisen und fĂ€hrt daher an Orten, an denen sich diese Problematik der Natur deutlich zeigt. Das klingt paradox, doch die Serie selbst will einen Beitrag leisten, indem ĂŒber CO2-NeutralitĂ€t hinaus gegangen werden soll.

Sie nutzt zudem nach eigenen Angaben zum Laden der Rennfahrzeuge eine emissionsfreie Fuel Cell-Technologie auf Basis von Wasserstoff. Als Fahrerlager und Transportmittel dient das Schiff St. Helena, ein ehemaliger Postfrachter.

Gefahren wird in der Premierensaison auf einem einheitlichen Fahrzeugtyp namens Odyssey 21. Das elektrische SUV kommt auf eine Spitzenleistung von 550 PS. Damit wird der 1,6 Tonnen schwere Bolide in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Steigungen von bis zu 52 Grad bewĂ€ltigt das extreme GefĂ€hrt. Die Teams können individuell etwa ĂŒber Federung, Reifendruck und Differential-Einstellungen das bestmögliche Setup erarbeiten.

Mattias Ekström und die mit dem Team ABT vertretene Marke Cupra sind fĂŒr eines der extremsten und anspruchsvollsten Motorsport-Abenteuer der Welt.

Fans bestimmen mit
Immer mit dabei sind TV-Kameras, um das Geschehen einzufangen. Zahlreiche Fernseh-VertrÀge konnten die Organisatoren um Agag abschliessen. In der Schweiz und in Deutschland lÀuft die Extreme E im Format «Ran Racing» auf Pro Sieben Maxx.

Dass unkonventionelle Wege genommen werden, zeigt auch das Reglement. Kurzerhand wurde fĂŒr die FinallĂ€ufe eine Fanwahl eingefĂŒhrt, bei der die Zuschauer interaktiv ĂŒber die Gridposition mitentscheiden können. Das Team mit den meisten Stimmen, darf sich die Positionierung aussuchen.

Duell der Geschlechter
Am ersten Tag des Rennwochenendes stehen Qualifikationsrennen an, die jeweils ĂŒber zwei Runden gehen. Hier wird die Position im Grid noch ausgelost. Nach einer Runde ist Fahrerwechsel und das Steuer wird vom Teamkollegen oder aber der Kollegin ĂŒbernommen. Die Einteilung ist den Teams ĂŒberlassen.

Zum Duell der Geschlechter kommt es also garantiert. Am jeweiligen zweiten Wettkampftag stehen die Halbfinale und das Finale auf dem Programm. Der X Prix-Sieger erhÀlt 25 Meisterschaftspunkte, der Zehnte immer noch einen Punkt.

Rallyecrosser Timmy Hansen vom Team Andretti United Extreme E gab bei den Testfahrten einen Vorgeschmack, wie viel Action in den Rennen geboten werden kann (Fotos: Extrem E).

Hoffentlich kommt Spannung auf
Und wie wird das Racing? Hier darf man gespannt sein.

Daniel Abt, ausgewiesener E-Motorsport-Experte: «Das ist schwer zu sagen. Was ich weiss, ist, dass die dahinterstehenden Leute die sind, welche auch hinter der Formel E stehen. Und sie wissen, wie man so etwas kreiert.»

Text: Björn-Lars Blank

extreme-e.com

(Visited 207 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema