BMW: Power-Strom für die Flaggschiffe 🎥

SO SPRINTEN WIR MORGEN Der rein elektrisch angetriebene BMW iX verknüpft wegweisendes Design mit nachhaltigen technischen Innovationen. Mit dem iX definiert die Marke das Fahrzeugkonzept des Sports Activity Vehicle neu. Die ix-Modelle stehen ab Ende Jahr zu Preisen ab 99 900 (xDrive40) und 114 900 Franken (xDrive50) beim Händler. Dank mehr als 240 kW (300 […]

Die ix-Modelle stehen ab Ende Jahr zu Preisen ab 99 900 (xDrive40) und 114 900 Franken (xDrive50) beim Händler.

Dank mehr als 240 kW (300 PS) starkem E-Antrieb absolviert der iX xDrive40 den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in wenig mehr als sechs Sekunden. Der iX xDrive50 entwickelt mit je einem Motor an der Vorder- und an der Hinterachse eine Gesamtleistung von mehr als 370 kW (500 PS).

BMW iX
Der BMW iX xDrive50 macht eine Beschleunigung von weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 möglich.

Reichweiten zwischen 400 und 600 Kilometer
Batteriepakete mit mehr als 70 und mehr als 100 kWh erlauben Reichweiten von über 400 respektive über 600 Kilometern. Die Stromspeicher lassen sich an Schnellladestationen mit bis zu 150 (xDrive40) und 200 kW (xDrive50) aufladen.

So kann innerhalb von zehn Minuten Energie für weitere 120 Kilometer eingespeist werden. Bei beiden Modellen ist die Batterie in weniger als 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent nachgeladen.

Innen gegerbtes Leder mit Olivenblätterextrakt
Das für die Batterien benötigte Kobalt und Lithium wird aus von BMW kontrollierten Quellen in Australien und Marokko beschafft und an die Hersteller der Batteriezellen geliefert. Für die Fertigung der Zellen wie auch für die Produktion im Werk Dingolfing wird 100 Prozent Öko-Strom genutzt.

Darüber hinaus bezieht das Unternehmen seit Februar Aluminium, bei dessen Herstellung Strom aus Solaranlagen zum Einsatz kommt. Im Innenraum kommen Holz, mit Olivenblätterextrakt gegerbtes Leder und andere natürliche Materialien zum Einsatz.

Konstante Leistungsentfaltung und Drehmoment
Die Elektromotoren des BMW iX sind stromerregte Synchronmaschinen, kommen also ohne Seltene Erden aus. Speziell bei diesen Motoren ist auch, dass das Drehmoment über ein sehr breites Drehzahlband hinweg aufrechterhalten werden kann. Das äussert sich in einer aussergewöhnlich konstanten Leistungsentfaltung.

bmw.ch

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