Arosa ClassicCar: Planung in vollem Gang 🎥
DAFÜR KERENZERBERG ERST 2022 Seit heute Mittwoch können sich FahrerInnen und Streckenposten für die 17. Arosa ClassicCar 2021 vom September anmelden. Erst 2022 findet dafür das nächste Kerenzerbergrennen statt. Die Arosa ClassicCar 2020 begeisterte Teilnehmer und Publikum, das auf Distanz bleiben musste, gleichermassen. Für die Glarner erweist sich der diesjährige Termin (4. bis 6. Juni) […]
Die Arosa ClassicCar 2020 begeisterte Teilnehmer und Publikum, das auf Distanz bleiben musste, gleichermassen.
Für die Glarner erweist sich der diesjährige Termin (4. bis 6. Juni) schlichtweg als zu früh. Die anhaltende Planungsunsicherheit, die ungewisse pandemische Lage und wirtschaftliche Gründe haben den Entscheid angestossen, das Rennen erneut abzusagen.
Terminkollision im Juni 2022
Weil eine Verschiebung in den Herbst ebenfalls nicht infrage komme, findet das nächste Kerenzerbergrennen erst wieder 2022 statt. Anstatt auf dem frühen Juni-Termin zu bleiben, soll es dann jedoch zwei Wochen später stattfinden.
Damit stossen sie die Toggenburger vor den Kopf, die das zur Schweizer Meisterschaft zählende Bergrennen Hemberg ebenfalls längst fürs Wochenende vom 18./19. Juni 2022 geplant und dies auch letztes Jahr schon mitgeteilt haben. Das letzte Wort betreffend Termin ist also vielleicht noch nicht gesprochen.
Arosa als willkommene Ausnahme
Gut sieht es hingegen für die zum 17. Mal ausgetragene Arosa ClassicCar aus. Das Bergrennen für historische Sportfahrzeuge und Youngtimer war eine der wenigen Veranstaltungen, die 2020 dank strenger Massnahmen in der Schweiz über die Bühne gehen konnten.
Zuschauer durften sich nur entlang der Strecke in gebührendem Abstand zueinander aufhalten. Dank den erwarteten Lockerungen im zweiten Halbjahr könnten es heuer wieder mehr sein, auch im Eventbereich.
Bewährte Klassen mit einer Neuerung
Das OK plant, den Event im kommenden September (2. bis 5.) wieder wie in den vorhergehenden Jahren durchzuführen. Beim Bergrennen kann in verschiedenen Kategorien wie Gleichmässigkeit (Classic & Sport Trophy), Competition (Standard & Formula) und Demonstrationsklasse (Alpine Performance) gefahren werden.
Neu gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, in der Wertungsklasse «Arosa Classic Trophy» einen Beifahrer anzumelden.
Ausschreibung ist online
Die Ausschreibung und das Nenntool für die Anmeldung sind ab sofort online verfügbar. Die Anmeldung für Streckenposten ist ebenfalls bereits eröffnet.
Unter allen Marshals, welche sich bis zum 30. April 2021 anmelden, wird ein 2-Tages-Aufenthalt in Arosa inkl. Hotelübernachtung und einer Vorstellung am Arosa Humorfestival 2021 verlost.
Porsche mit an Bord
Als offizieller Car Partner konnte die Firma Porsche gewonnen werden, die mit seinen attraktiven Fahrzeugen das Publikum und besonders die Bucher einer Renntaxifahrt begeistern wird.
Weitere Informationen sind der offiziellen Homepage zu entnehmen.