Hyundai: Erste Fotos und Video des Bayon 🎥
ZUWACHS Der Markt für SUVs, die kaum länger als vier Meter sind, wächst. So rundet auch Hyundai sein Programm nach unten ab. Der neue Bayon sortiert sich mit 4,18 Meter Länge unterhalb des Kona ein und beerbt den i20 Active. Das kompakte SUV Bayon von Hyundai wurde speziell für die Ansprüche europäischer Kunden entwickelt Überraschenderweise […]
Das kompakte SUV Bayon von Hyundai wurde speziell für die Ansprüche europäischer Kunden entwickelt
Überraschenderweise ist der Bayon praktisch genauso lang wie der Kona, übertrifft aber den neuen i20, auf dem er basiert, um rund zehn Zentimeter. Im Gegensatz zum Kona soll der Bayon aber mehr Platz im Innenraum bieten.
Basis ist die gleiche Plattform wie die des i20
Als echter SUV bietet der Bayon eine Bodenfreiheit von bis zu 183 Millimetern (in Kombination mit 17-Zoll-Rädern) – mehr als die meisten Fahrzeuge im B-Segment und sogar 13 Millimeter mehr als der Hyundai Kona (170 Millimeter).
Entwickelt auf der gleichen Plattform wie der i20, zeichnet sich der Bayon durch sein kühnes Styling aus, das aus Linien besteht, die aus dem Rahmen fallen und für den koreanischen Hersteller selbst weitgehend neu sind.
Trapezförmiger Kühlergrill mit sportlicher Note
An der Frontpartie wurden die Leuchten wie für Hyundai-SUVs typisch auf mehreren Ebenen verteilt, wobei die wichtigsten die Form eines Pfeils haben, während der grosse trapezförmige Kühlergrill eine sportliche Note verleiht.
Sehr speziell sind auch die Formen des Hecks. Auch hier fallen pfeilförmige LED-Lichtcluster auf, aber sie sind durch einen dünnen Streifen verbunden, der über die gesamte Breite der Heckklappe verläuft.
Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto
Das Innendesign folgt getreu dem des i20, von dem der neue Bayon abgeleitet ist. Das Armaturenbrett und die Anordnung der verschiedenen Elemente darauf ist das gleiche wie bei seinem normalen Geschwisterchen.
Dominierend ist der Bildschirm des Infotainmentsystems mit einer Diagonale von 10,25 Zoll, der die drahtlose Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto gewährleistet. Daneben befindet sich ein zweiter Bildschirm, der als Kombiinstrument fungiert. Es hat die gleiche Breite wie das Multimediasystem und verfügt über anpassbare Grafiken.
Auf der Rückbank soll es geräumig zugehen, sowohl für die Beine als auch für den Kopf. Auch im Kofferraum ist reichlich Platz. Dort stehen 411 Liter im Normalzustand zur Verfügung, die bei umgeklappten Lehnen der zweiten Sitzreihe zu 1205 Litern werden.
Vier Antriebe für Fahrspass und maximale Effizienz
Beim Bayon kann man zwischen vier Benzinantrieben wählen, zwei davon in Kombination mit der 48-Volt-Hybrid-Technologie von Hyundai.
Als Einsteiger gibt es einen 1,2-Liter-MPi-Vierzylinder mit 84 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe. Darüber rangieren die Dreizylinder-Turbotriebwerke der aktualisierten Kappa-Motorenfamilie. Der 1.0 T-GDi mit 100 PS steht wahlweise mit oder ohne 48-Volt-Hybrid-Technologie zu Verfügung, der 1.0 T-GDi mit 120 PS ist ausschliesslich mit Hightech-Technologie zu haben.
Der 1.0 T-GDi ohne 48-Volt-Technologie wird mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Bei den Antrieben mit 48-Volt-Hybrid-Technologie setzt Hyundai neben dem 7DCT zudem das intelligente Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) mit elektronisch geregelter Kupplung ein.
Das System entkoppelt den Motor in bestimmten Fahrsituationen und abhängig von der Motordrehzahl vom Getriebe und geht in einen kraftstoffsparenden Segelmodus über, sobald der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt.