Hyundai: Eigene Marke für die neuen Stromer

ZUKUNFT Hyundai geht den schnellen Weg in Richtung Elektromobilität mit einer neuen E-Marke. Mit dem Ioniq 5 wird ein zusätzliches Segment erschlossen. Hyundai Motor bringt mit dem Ioniq 5 das erste Modell der neuen Submarke. Bis 2024 sollen zwei weitere Elektromodelle dieser Marke auf Basis der Plattform E-GMP (bedeutet Electric Global Modular Platform) präsentiert werden. […]

Der Ioniq 5 wird im Frühsommer in der Schweiz auf die Strasse kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt.
Der Ioniq 5 wird im Frühsommer in der Schweiz auf die Strasse kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Bis 2024 sollen zwei weitere Elektromodelle dieser Marke auf Basis der Plattform E-GMP (bedeutet Electric Global Modular Platform) präsentiert werden. Die E-GMP ermöglicht neuartige Proportionen mit langem Radstand und entsprechend grossem Innenraum.
Das zeitlose Karosserie-Design mit der auffälligen seitlichen Diagonalsicke soll nicht nur sehr eigenständig sein, sondern auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen. Das Auto misst 4,64 Meter in der Länge, der Radstand exakt drei Meter.

Der Ioniq 5 misst 4,64 Meter in der Länge, der Radstand exakt drei Meter. Auf Wunsch gibt es auch Allradantrieb.

Stoffe aus Fasern rezyklierter Flaschen gewebt
Die Sitze sind mit einem Leder verkleidet, das mit Pflanzenölextrakten gefärbt und behandelt wurde. Weitere Polsterungen bestehen aus Textilien, die aus Fasern wie Zuckerrohr, Wolle und Garnen auf Pflanzenbasis hergestellt werden.
Auch Stoffe, die aus Fasern rezyklierter PET-Flaschen gewebt sind, kommen zum Einsatz. Oberflächen wie das Armaturenbrett, die Schalter, das Lenkrad und die Türverkleidungen sind mit einem Polyurethan-Biolack beschichtet, der aus Raps- und Maisöl gewonnen wird.

Vier Antriebsvarianten und Allradantrieb zur Wahl
Beim Ioniq 5 kann man zwischen vier Antriebskonfigurationen wählen. Die Topmotorisierung besteht aus einem 155-kW-Heckmotor und einem 70-kW-Frontmotor.
In Verbindung mit der 72-kWh-Batterie ermöglicht diese Variante eine Reichweite von rrund 480 Kilometern und beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zusammen mit der 58-kWh-Batterie leisten die Motoren 120 und 53 kW, und Tempo 100 wird nach 6,1 Sekunden erreicht.
Mit der kleinen Batterie leistet der Motor dann 125 kW, mit der grossen 160 kW. In allen Ausführungen werden Drehmomente von 350 Nm (Heckmotor) und 255 Nm (Frontmotor) geboten.

In fünf Minuten Strom für 100 Kilometer laden
Der Ioniq 5 lädt sowohl an 400-Volt- als auch an 800-Volt-Ladestationen. An einer 350-kW-Schnellladesäule lässt sich die Batterie in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. In fünf Minuten kann Strom für 100 Kilometer geladen werden.
Neben dem 800-Volt-System für besonders schnelle Ladevorgänge bietet der Neuling auch die Vehicle-to-Load-Funktion, mit der der Fahrer den Batteriestrom inner- und ausserhalb des Fahrzeugs nutzen kann. Ausserdem überzeugt der Ioniq 5 mit vielen Konnektivitäts- und Fahrassistenzsystemen.
hyundai.ch

(Visited 355 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema